Glückwunsch - ich drücke die Daumen. Laß' hören, wie's gelaufen ist, wenn sie da sind.
€190 ist sehr gut, denke ich, selbst wenn Du noch Zoll zahlen mußt.
Glückwunsch - ich drücke die Daumen. Laß' hören, wie's gelaufen ist, wenn sie da sind.
€190 ist sehr gut, denke ich, selbst wenn Du noch Zoll zahlen mußt.
ja mache ich.
Habe ihnen geschrieben als geschenk senden, dan fällt der zoll weg :-D
lg reiny
:roll:
Hallo,
bin auch schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Kopfhörer für meinem Ipod.
Habe jetzt mittlerweile meinen dritten Ipod (1. 5GB 1.G / 2. 30GB 3.G und jetzt Video Ipod mit 60GB).
Hatte bis jetzt immer von Bang & Olufsen die A8 benutzt, die auch einen extremen, ja fast zu klaren Klnag haben. Dafür fehlt ein bischen der Bass. Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt (aufgrund Eurer Beiträge) für die Ultimate Ears super.fi 5pro entschieden und sie gestern in den Staaten bei Earphonesolutions bestellt. Werde Euch dann mal berichten wie lange der Spaß gedauert hat und wie ich sie finde.
Gibt es eigentlichen einen Unterschied zu den UE 5 ohne Pro ausser der Aussendäpfung??
Wolf, kannst Du mir in etwa sagen wie groß der Unterschied zu Deinen UE 10 ist ??
Vielen Dank und viele Grüße
Florian
Ipod 1G 5GB - Ipod 3G 30GB - Video Ipod 60GB white - Dension ICE Link- Altec Lansing in Motion - Bang & Olufsen A8 - UE super.fi 5pro - Tunewear Tunewallet
@Florian
Glückwunsch - Gute Wahl!
Du meinst wahrscheinlich die super.fi 5EB, oder? Dieses ist ein Hybrid-IEM, d.h. das Zweiwege-System besteht aus einem (schnellen) Balanced Armature-Treiber für die höheren Frequenzen, und einem (langsamen) konventionellen Membran-Treiber für die tieferen Frequenzen, um den auch noch eine Art Bassreflex-System konstruiert ist (daher die geringere Dämpfung der Umweltgeräusche). EB steht für Extended Bass, und damit sollen die Leute befriedigt werden, denen es auf Bass ankommt, und nur auf Bass! Im Lautsprecherbau gelten Hybrid-Systeme (Bändchen-Hochtöner, konventioneller Tief-Mitteltöner z.B.) aufgrund des unterschiedlichen Ansprechverhaltens, Schalllaufzeiten und damit verbundener Phasenverschiebungen als problematisch. Das ist auch das Problem der 5EB, die dazu aus audiophiler Sicht den Bassbreich dermaßen überbetonen, dass es zu Lasten von Auflösung und Färbung im Mittel- und Hochtonbereich geht. Damit scheiden die sf5EB für alle aus, die Wert auf ein natürliches Klangbild legen. Wer's aber richtig basslastig braucht, der wird kaum was besseres finden.
Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen sf5pro und ue-10pro? Schwierig! Die ue-10 sind ungefähr 4mal so teuer - *sind sie denn auch 4mal so gut? Nein, das sind sie nicht!! Aber sie sind eben um soviel *besser, dass sie diesen großen Preisunterschied für mich wert sind. Ich hoffe ich habe mich unklar genug ausgedrückt, hehehehe :roll:
Es ist so: Wer es nicht gehört hat, der wird auch kaum etwas vermissen! Die Klangcharakteristik ist schon ähnlich (eher warm und musikalisch, als kalt und nervig), aber der ue-10 kann eben alles einen Tacken, einiges sicher auch um zwei, drei besser. Aber auch die guten Qualitäten der sf5pro werden im Vergleich offenbar, die vor allem dann, wenn's anstrengend wird, eher im Weglassen liegen, als dass sie etwas Verfärbendes und Unnatürliches hinzufügen. Ich habe die b&o A8 auch. Das "luftige" Klangbild der A8 und anderer, vornehmlich "offener" Kopfhörer entsteht prinzipbedingt, während ein IEM, wenn er denn dazu fähig ist, nur soviel Luft und Raum abbildet, wie auch bei der Aufnahme aufgezeichnet wurde - der Raumeindruck ist echter, man kann z. B. viel besser Rückschlüsse auf den Aufnahmeort treffen. Der sf5pro ist in der Lage, sehr viel an echter Rauminformation zu reproduzieren, was dann natürlich auch der Darbietung des musikalischen Geschehens zu Gute kommt, z. B. was Ortung, Impulsverhalten, Entstehung und Verklingen von Tönen angeht. *Der Unterschied zwischen sf5pro und ue-10 ist da auf das erste Hören deutlich geringer, wird dann aber umso ohrenfälliger, wenn's um die Feinheiten geht. * *
Hallo Wolf,
vielen Dank für Deine ausführlichen Betrachtungen. War sehr interessant, vor Allem weil ich mich
mit Hi-Fi so lange nicht mehr beschäftigt habe. Dann habe ich ja doch die richrigen Kopfhörer
bestellt. Auf den Bass kommt es mir nicht so an sondern vielmehr auf ein natürliches Klangbild.
Höre hauptsächlich viel Pop (so David Gray, Benjamin Biolay), Elektronikkrams (wie Air) und viel
aus englichen Landen (Keane, Embrace, Elbows, Arctic Monkeys und so). Also ziemlich gemischt.
Ach ja und natürlich noch Jazz.
Also vielen Dank nochmal für Deine Berichte und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleib bitte diesem Forum lang erhalten.
Viele Grüße Florian
Ipod 1G 5GB - Ipod 3G 30GB - Video Ipod 60GB white - Dension ICE Link- Altec Lansing in Motion - Bang & Olufsen A8 - UE super.fi 5pro - Tunewear Tunewallet
Nachdem ich viele In-Ear-Hörer ausprobiert habe und die diversen Diskussionen hier verfolge , habe ich mir schließlich (nicht zuletzt nach diesem Thread) die super.fi 5.pro in schwarz in den USA bestellt.
Jetzt sind sie da und ich bin äußerst angenehm überrascht.* *:-D
Daher hier meine [shadow=red,left]persönliche (subjektive) Hitliste [/shadow]
(habe alle am ipod längere Zeit ausprobiert):
Platz 1) Super.fi 5pro - Tolle klare Bässe, trotzdem glasklarer trasnparenter Sound, richtig laut am iPod
Platz 2) Sony MDR Ex 51 und MDR 71* - beste Preis/Leistungsrelation, dominante satte Bässe, aber etwas undifferenzierter Sound
Platz 3) Creative EP 630* - genauso gut wie die Sonys, Hörerkabel am Kopf symmetrisch (rechts und links gleich lang)
Platz 4) Etymotic ER6i - schön klein, gute Abschirmung gegen die Umgebung, sehr klarer Klang, sitzt gut, aber viel zu wenig bässe für den ipod
Platz 5) Shure EC2 - sehr enttäuscht, praktisch kein Bass, zu dicke Kabel -> wieder verkauft
Platz 6) Koss the Plug - dumpf, umständlich einzusetzen, für mich in dieser Liste das Schlusslicht
Die Lieferung:
Habe zwei Tage vor Weihnachten in den USA bei earphonesolutions.com bestellt, per Kreditkarte bezahlt und nach 7 Tagen die Ware bekommen. Ohne dass ich was geschrieben habe wurde die Ware als "Geschenk" deklariert, so dass ich keine Zollgebühren zahlen musste. Preis mit Versand 229 Dollar, = 190 Euro.Im Apple.de Shop werden sie für 249 Euro angeboten, also fast 70 Euro teurer!!
Viel gutes Zubehör dabei: Adapter für Flugzeugstecker gratis, sehr edles Alucase, Ledertasche, Adapter für großen Klinkenstecker, Atenuator (Adaptor für Miniklinke bei sehr lauten Ausgägnen zum Verringern der Lautstärke bzw. zur Berbesserung des Signal-Rauschabstandes). Ausserdem sind die Kabel schön weich, ohne so fummelig wie die von etymotic zu sein oder so dick wie die Shure.
Der Klang:
Sehr ausgeglichenes Klangbild, auch die Bässe kommen kräftig, druckvoll "untenrum" aber nicht so pappig und dominant wie beim Sony. Ich war überrascht, wie "laut" der Kopfhörer im Vergleich zu den anderen ist.* Insgesamt von allen genannten das rundeste Klangbild. Klare Höhen, die nicht so spitz klingen wie bei den etys und angenehme Mitten, die aber nicht zu aufdringlich sind. Kurz: Ich finde optimal.
Mein persönliches Fazit:
Die super.fi sind für mich die besten und ihr Geld absolut wert. Sind jetzt meine Standard ipod-Kopfhörer.
Wer nicht so viel ausgeben möchte, sollte die Sony MDR 51 oder 71 wählen und wird es nicht bereuen.
Ich weiss, mancher mag es anders empfinden. Dies ist meine persönliche Erfahrung mit den genannten Ohrhörern und kein offizieller Testbericht. Da es schwierig ist, diese Kopfhörer auszuprobieren, hoffe ich hilft mein kleiner Bericht dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Mikk
P.S. Ich gehöre zu der Zielgruppe, die Wolf weiter oben so treffend beschreibt, die eine kräftigen Bass schätzt.
An dieser Stelle auch von mir herzlichen Dank an WolfB!
Danke für den Bericht, Mikk. Und Herzlichen Glückwunsch zu den super.fi 5 pro.
Ich habe sf5Pro erst auch als lauter empfunden als andere. Sicher wirst Du bald feststellen, dass er de facto leiser ist, weil man ohne Einbußen mit wesentlich geringerer Laustärke hören kann. Abends im Bett gehts gut bei 30-35% und draussen braucht es selten mehr als 50%. Das schont das Gehör und die Nerven. Ein weiterer wesentlicher Vorteil gegenüber den Etymotics z. B. ist, das die Kabel keine Geräusche machen.
Welchen iPod hast Du?
Dazu sei gesagt, dass die Shure E2c eigentlich für den Monitoring-Betrieb gedacht waren. Das heißt, sie sollen möglichst das Signal wiedergeben, dass eine Audioquelle ausgibt. Wenn da praktisch kein Bass ankommt, heißt das in unserem Fall, dass die Endstufe des iPods einfach nicht fähig ist (war) einen linearen Frequenzgang zu erzeugen, und bei Anhebung des Bass über den EQ ein sauberes, unverzerrtes Signal zu liefern. Das war bei allen bis vor dem Nano so (Shuffle ausgenommen). Ich benutze die Shures auch, wenn ich sie an meinen HiFi-Verstärkern anschließe, bekomme ich einen wirklich sehr sauberen Klang.Platz 5) Shure EC2 - sehr enttäuscht, praktisch kein Bass, zu dicke Kabel
Am iPod Shuffle sind sie auch voll zu empfehlen.
Das mit den Kabeln ist natürlich Gewöhnungssache, allgemein finde ich es ganz praktisch, wie die Shures im Ohr sitzen. Durch die Bauform und die Kabelführung wird ein Herausfallen nämlich von vorneherein ausgeschlossen.
Auch von mir ein Dankeschön an Wolf, dein Post hat einigen Leuten sicher geholfen.
Habe einen Mini (2.G) und einen Nano.Danke für den Bericht, Mikk. ...
Welchen iPod hast Du?
Beide "uncapped" mit GoPod
@ Sam
Dein Einwand ist richtig. Ich bezog mich auf die Anwendung am iPod, der ja leider diese "Bassschwäche" hat. Unglücklicherweise übersteurn die iPods dann auch noch, wenn ich im EQ den Bass anhebe (z.B. HipHop-Einstellung des EQ). Die Shure und auch die Ety sind ingsamt super in-ear Kopfhörer, aber für die Anwendung am iPod finde ich die super-fi viel bässer (booah, was ein Wortspiel ..... :lol: )
Mikk
:lol:
So, habe gerade auf mein Konto geschaut und der Betrag von Earphnonesolutions ist
schon abgebucht.
Für Alle, die es sich noch überlegen. In Deutschland bekommt man sie nicht für unter 259 €.
Aus den USA kostet der ganze Spaß jetzt 196 € inklusive Versand, also gut 25% günstiger.
Wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch
Florian
Lesezeichen