+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 Letzte »
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Erfahrener Benutzer

Anfängliche Schwierigkeiten - Tipps zum Erstellen eines Beitrages

da das iFUN.de-forum immer weiter wächst gibt es auch viele user, die die grundlegensten dinge noch nicht kennen oder noch nicht ausführen können. anstatt die boardsuche zu benutzen eröffnen viele dann sofort einen neuen thread obwohl ihr problem vlt schon mehrmals "behandelt" wurde.

deshalb hier ein thread in dem diese grundlegenden dinge erklärt werden (ich habe nicht alle how II´s selber verfasst, manche habe ich auch einfach aus anderen threads kopiert )

[b]I. Bilder im Beitrag
    I.1 vom PC:
    wenn du ein bild von deinem rechner einfügen willst dann musst du es zuerst ins internet stellen. das geht zum beispiel bei imageshack. dort klickst du auf durchsuchen wählst das bild das du posten möchtest aus und klickst auf öffnen. jetzt musst du nur noch auf host it drücken und imagesha ck stellt dieses bild automatisch ins internet. jetzt wirst du auf ein seite mit links geführt.
    für unser forum sind zwei der links interessant. einmal Thumbnail for forums (1), hier wird das bild verkleinert dargestellt, bei einem klick darauf wird es groß. der andere link ist Hotlink for forums (1), dabei wird das bikld in voller größe dargestellt. den link der für dich passender erscheint kopierst du in das fenster in dem du den post schreibst. FERTIG

I.2 ausm internet:
    wenn du ein bild posten möchtest das schon im internet vorhanden ist, kopierst du einfach den normalen link aus der adressleiste in das fenster für den post undmarkierst den link. jetzt musst du auf den knopf über den smileys der Bild einfügen heißt drücken. FERTIG

II. Profileigenschaften
    II.1 Username ändern

begebe dich direkt zu profil > zugangseinstellungen > nickname ändern > profil ändern (gaaanz unten) = das wars

II.2 Avatar
    begebe dich direkt zu profil > profileinstellungen (steht unter zugangseinstellungen) > bei Ich habe mein eigenes Bild den link des bildes einfügen > unten auf profil ändern fertig

II.3 Signatur
    begebe dich direkt zu profil > profileinstellungen (steht unter zugangseinstellungen) > bei Signatur den gewünschten text eingeben (hier funktioniert der bb-code also man kann auch bilder und so einfügen) > unten auf profil ändern fertig

III. Links
    für links müsst ihr einfach die internetseite eingeben (zb: www.iFUN.de ), die adresse markieren und auf den knopf Link einfügen klicken. dann sieht es so aus: www.iFUN.de.
    um den link zb so: Klick mich aussehen zu lassen, müsste ihr zuerst auf den Link einfügen button klicken, dann hinter das erste url ein = machen und hinter dieses = die adresse posten. zwischen die beiden eckigen klammern schreibst du dann zb Klick mich. das sieht dann wie folgt aus :
    Code:
    ....Klick mich....

IV. Java-Chat-Applikation
    da vllt bei manchen der Chat nicht richtig funktioniert bzw. sich der PC fast aufhängt(zb bei mir :wink: ) oder das ganzen einem nicht gefällt hab ich hier mal eine Alternative.
    Das ganze is eine Erweiterung für Firefox, und funktioniert eigentlich sehr simpel.
    Zuerst installiert
    hier
    das Plugin (install 0.9.68.5). Danach müsst ihr Firefox neu zustarten, was man auch machen sollte *g*. Wenn ihr dann wieder in Firefox drinnen seit müsst ihr einfach
    irc://fuckup.geoirc.org#ipodfun
    in die Eingabeleiste eingeben und schon öffnet sich ein Fenster und ihr seit im Chat.
    Wenn ihr einen neuen Namen wollt, dann müsst ihr den Befehl "/nick neuername" und anstatt neuername, eben den neuen.
    Dann noch /default-charset ISO-8859-15 und /charset ISO-8859-15 eingeben das alle Zeichen verständlich sind :wink: und das wars.
    Ich hoffe ich hab das ganze ausreichend erklärt.
    Bei Fragen könnt ihr auch einfach ne PN schreiben.
    {da dieses howto von syncmaster verfasst wurde, bitte bei problemen an ihn wenden}

mehr fällt mir immo nicht ein. wenn ihr noch ein problem mit dem forum habt bitte hier posten und keinen neuen thread öffnen.

@ mods: könnte das hier vlt sticky gesetzt werden? ich denke das es für alle neuen user hilfreich ist

Super-Moderator Avatar von zar

Re: Anfängliche Schwierigkeiten

da hätte ich doch glatt ne ergänzung = "sprechende links" statt ellenlange http://....

vorab: unterstriche bzw leerzeichen im beispiel-link sind nur der übersichtlickeit angegeben, beim späteren editieren bitte weglassen!

als beispiel die ausdruckbaren übersicht für itunes:

aus diesem link-beispiel
    [url_=http://www.ipodbuch.de/bonusmaterial/index.html]iTunes-Bedienungsübersicht zum Ausdrucken[/url]

wird ohne den unterstrich der korrekte link:

iTunes-Bedienungsübersicht zum Ausdrucken

vorgehensweise:
    dazu den link reinkopieren > markieren > klick auf die weltkugel (=3. icon von links) ergibt

[url_]http://www.ipodbuch.de/bonusmaterial/index.html[/url] aber ohne unterstrich!!!

dann die 1. eckige klammer (= ] ) löschen und mit einem = ersetzen, am ende eine ] vor [/url] setzen. zwischen diese beiden eckigen klammern einen beliebigen text schreiben ... und der link ist "sprechend" - siehe beispiel oben

bevor ihr euren post endgültig reinstellt, könnt ihr ja mit klick auf die vorschau erstmal begutachten, obs ok ist. wenn ja > klick auf schreiben oder im editier-feld drunter feinschliff machen ...
    was bisher geschah:
    alte News - Klick hier:
    2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011
    Es war einmal ...
    Alte Threads - Klick hier: Archiv
    ...
    no iOS but still more fun with ipod classics from 3g to 6g
    ...
    imac/g3 - powermac/g3 - powerbook/g4 - mac mini/core 2 duo - to be continued ...

Super-Moderator Avatar von zar

hier noch was, um die unendliche ops: thread-vielfalt zu gleichen themen zu verringern bzw so dies & das zu finden statt neu zu schreiben:

die allseits (un?)beliebte, aber immens hilfreiche sufu

ich fang mal bei der "normalen" suche an - also nicht die erweiterte (dazu später). die beispiele kannst jeder selbst mal nachvollziehen, ich war anfangs selbst erstaunt, was möglich ist ... :roll: :wink:

aber erstmal etwas grundlegendes: jeder begriff wird in egal welchen zusammenhang gesucht und - wenn vorhanden - angezeigt. bsp: kabel = ergebnisse in kombination mit stecker, verlängerung, klemme, kopfhörer, und noch mehr. also mitten im wort und logo auch einzeln, dabei auch im text wie auch überschrift.

suchst du nach mehreren worten/teilen, geht das auch, leerzeichen dazwischen genügt imho. du wirst sicher erkennen, dass dich die ergebnisse erschlagen ... ops:

etz wirds a bisserl verfeinert: willst du bestimmte wörter nicht, kannst du diese mit einem minuszeichen davor ausschliessen. bsp: kabel -stecker -nano = wie oben auch, jedoch ohne die wortteile mit minus = wird schon weniger.

und willst du exakt eine buchstabenkombination, zb. "ai be", klar geht das, und nat auch mit kombination mit dem minus.

nun kommts noch genauer: gehe in die erweiterte sufu. hier kannst du exakter recherchieren. kennst du den verfasser? gut, trag ihn ein bei "nach benutzer" (es geht auch mit mehreren usern = komma dazwischen); wenn nicht, den stern lassen. das bsp aus oben: "ai be" (das ist das coverprog für itunes) und benutzer zar. das alles kann - noch - seeehr viel werden, da ja alle posts von mir im forum daraufhin geprüft werden. das kann verringert werden, wenn du bei "alter des beitrages" den zeitraum einschränkst, damit gehts dann schneller. also zb 0 - 90 (oder auch 90-500).

noch mehr verfeinerung gibts bei klick auf pfeil/dreieck bei Wählen Sie eine Kategorie aus, in welcher gesucht werden soll oder durchsuchen Sie alle. als vorgabe sind alle themenbereiche markiert, mit klick auf "alle markieren" kannst du das "frei machen" bzw gleich die entsprechenden bereiche weglassen mit klick auf den haken davor. idr muß das nicht sein, aber wenn du genau weißt, da war was nur im bereich "rockbox auf dem ipod" ....

versucht das mal mit dem was du eben wissen möchtest. ich mach das genauso, wenn jemand was wissen will, von dem ich wiederum weiß, dass es schon mal da war.

dezenter hinweis: manchmal werden unterschiedliche worte für den gleichen begriff verwendet, also auch mal weiter/um die ecke denken = kreativ suchen 8-)

eine sortierung nach datum hab ich bisher leider nicht gefunden, vlt was für das nächste site-update 8-).
    -----
    @ifreak89: wegen der sprechenden links: hatte ich bei dir glatt übersehen, sorry
    was bisher geschah:
    alte News - Klick hier:
    2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011
    Es war einmal ...
    Alte Threads - Klick hier: Archiv
    ...
    no iOS but still more fun with ipod classics from 3g to 6g
    ...
    imac/g3 - powermac/g3 - powerbook/g4 - mac mini/core 2 duo - to be continued ...

Erfahrener Benutzer

@ifreak89: wegen der sprechenden links: hatte ich bei dir glatt übersehen, sorry
    ka prob, hatte ich auch ers im nachhinein hinzugefügt :wink:

Erfahrener Benutzer

Grossartig! Gerade jetzt da dank der neuen iPods viele Noobs hier antanzen werden, sicherlich hilfreich! Sollte gepinnt werden!

Erfahrener Benutzer

genau, und direkt nach "An alle Neulinge" kommen und dort auch immer bleiben.

Und Leute, die sich auskennen, können dann weitere Tipps/Hilfen hier reinposten!

Neuer Benutzer

bevor ihr euren post endgültig reinstellt, könnt ihr ja mit klick auf die vorschau erstmal begutachten, obs ok ist. wenn ja > klick auf schreiben oder im editier-feld drunter feinschliff machen ...
    Ich bekomme keine Vorschau, wenn ich auf Vorschau klicke? Stattdessen bekomme ich einen Fehler in der Javascript-Konsole. Ich verwende Opera 9.02.
    iPod nano special red 4GB

Neuer Benutzer

Re: Anfängliche Schwierigkeiten - Tipps zum Erstellen eines Beitrages

III. Links
    für links müsst ihr einfach die internetseite eingeben (zb: www.iFUN.de ), die adresse markieren und auf den knopf Link einfügen klicken. dann sieht es so aus: www.iFUN.de.
    um den link zb so: Klick mich aussehen zu lassen, müsste ihr zuerst auf den Link einfügen button klicken, dann hinter das erste url ein = machen und hinter dieses = die adresse posten. zwischen die beiden klammern schreibst du dann zb Klick mich. das sieht dann wie folgt aus : "(url=http://www.iFUN.de)Klick mich(/url)"
    Als Neuling hatte ich bei der o.g. 2. Möglichkeit erst einmal Probleme einen korrekten Link zu erstellen. Liegt daran, dass die o.g. Klammern nicht korrekt angegeben sind. Es sind nicht die "()" Klammern zu verwenden, sondern die "[]" eckigen Klammern. Dann klappte es auch. Vielleicht sollte man es für Neulinge ändern, die Profis hier wissen es sicherlich.
    Grüsse aus Neuss
    iPod nano, 4gb, 1.G weiss
    iPod video, 80gb, 5.5G schwarz

Sternchen
    Gast

Danke für den Hinweis. Ist es jetzt deutlicher?

Erfahrener Benutzer

Und wer unabhängig vom Forum ne lösung gefunden hat soll se auch posten und sich nich einfach aus dem fred zurrückziehn sonst is der nächste mit dem Problem gelackmeiert
    Did I disappoint you
    Or leave a bad taste in your mouth
    You act like you never had love
    And you want me to go without

Lesezeichen