-
meine suche nach bestem portablen lautsprecherset, ein kleiner bericht
bin ein verrückter freak :mrgreen: und suche das beste portable lautsprecherset mit dem bestmöglichen sound für unterwegs. unter portabel meine ich, dass ich es problemlos in den rucksack packen kann (also kein ipod hifi oder im7) und es mindestens ein paar stunden ohne strom laufen kann, (also keinerlei bose-sachen)
es soll also bei der gegebenen grösse möglichst gut klingen. dass es ein kompromiss zwischen grösse und klang sein muss ist klar, denn ich kann mir von einer schuhschachtelgrossen-box keinen sound wie vom homecinema-system erwarten, aber dass es durch technische tricks bzw spezielles gehäusedesign möglich ist, riesensound aus kleinen boxen rauszuholen, beweist das eine oder andere beispiel.
ich brauche keinerlei dockingmöglichkeit, noch irgendwelche anderen gadgets, es soll einfach ein lautsprechersystem sein, klein aber fein und gut klingen.
wie ihr seht, habe ich bereits eine kleine sammlung an lautsprechern, die meisten haben da und dort macken, so 100%ig bin ich mit keinem zufrieden, doch warum und wieso dazu im folgenden.

angefangen hat alles, als ich meiner freundin zum geburtstag einen tivoli one gekauft habe. da sie immer so quietschende miniradios beim kochen verwendet hat, dachte ich mir ein tivoli wäre da für die küche die bessere lösung. als ich dann den tivoli das erste mal selbst gehört habe, war ich überrascht wie aus so einer kompakten box, so ein mächtiger sound kommen kann, ich war wirklich baff. im sommer haben wir den tivoli immer mit in den garten genommen und ich hatte über aux-in meistens den mp3 player dranhängen, oder die psp mit internetradio, der klang vom tivoli one war wirklich voll und man konnte sogar so laut aufdrehen, dass es den nachbarn einige gärten weiter lästig wurde. das einzige manko war, dass ich für den tivoli permanente stromversorgung brauchte und lange kabeln in den garten ziehen musste. ausserdem dachte ich an etwas für den strand wo keine steckdose vorhanden ist und ab da bin ich in meine manie verfallen, ein passendes lautsprechersystem zu finden, das einerseits ähnlich gut klingt wie der tivoli one, andererseits auch portabel ist und mit batterien betrieben werden kann.
was lag näher als sich nach einem tivoli pal bzw ipal umzusehen (im bild links hinten), der meistens recht gute kritiken erntete. obwoh eigentlich ein radio, so ist dieser durchaus auch eine ernstzunehmende box und der ipal klingt wirklich beachtlich für seine grösse, wobei er sich mit dem tivoli one bei weitem nicht messen kann. der tivoli one ist als bassreflex system aufgebaut, wobei die öffnung nach unten abstrahlt und das verleiht der box trotz nur eines einzigen breitband-chassis einen immensen tiefgang. der ipal hingegen hat erstens ein kleineres chassis verbaut zweitens ist es auch ein geschlossenes system, was noch nicht so schlimm wäre, das dumme ist, dass der verstärker des ipal offenbar zu schwach ausgelegt ist und bei basslastiger musik und etwas höherer lautstärke ziemlich schnell verzerrt. es ist kein typisches lautsprecher-zerren, sondern vielmehr das einer übersteuerten verstärkereinheit. für zimmerlautstärke reicht es gerade, aber draussen, wenn man ein wenig zu laut aufdreht, kommt nur noch plärren aus dem ipal. für einen preis von ca 180€ eigentlich eine enttäuschung, also ging meine suche weiter.
als nächster kandidat kam nach langen recherchen die boomtube von thinkoutside (rechts hinten). bei uns in europa leider nicht mehr erhältlich, da angeblich nicht rohs-konform. ich musste meine deswegen auch aus übersee bestellen.
ich muss sagen für die grösse ist der klang der boomtube je nach aufstellungsort wirklich gewaltig, bassregler natürlich auf maximum 8-)
die boomtube besteht aus einem subwoofer und 2 satelliten, die zum transport an die haupteinheit angeschraubt werden. im direkten vergleich zum tivoli one, klingt die boomtube nicht ganz so druckvoll, dafür reicht sie frequenzmässig tiefer. der tivoli one hat einen etwas aufgeblähten mittigen bass, die boomtube hingegen echten tiefbass. der tiefbass geht jedoch ziemlich unter, wenn die boomtube irgendwo frei oder auf dem tisch steht. am besten kommt der klang wenn die woofereinheit direkt auf dem boden steht. in einer raumecke aufgestellt glaubt man fast schon eine riesenbox vor sich zu haben, obwohl das teil nur etwas grösser als eine pringles-box ist. auch das ist ein geschlossenes system, und ich wäre neugierig was man gewinnen würde, wenn das ganze als bassreflex konstruiert wäre. angeblich ist da sogar die patentierte maxxbass schaltung von waves integriert, die es schaffen soll auch kleineren lautsprechern tiefe frequenzen zu entlocken. der trick beruht angeblich darauf, dass die tiefen frequenzen, die den lautsprecher zum verzerren bringen können. weggefiltert werden, und stattdessen neue obertöne hinzugefügt werden, die dem ohr weismachen wollen, es handle sich um einen echten tiefbass... offenbar funktioniert das auch wirklich. bis zu einem gewissen maß ist die boomtube recht pegelfest, nur übertreiben darf man auch hier nicht. bei sehr basslastigen klängen und hoher lautstärke bringt man irgendwann auch diesen lautsprecher zum verzerren.
das einzig blöde bei diesem system ist, dass der eingebaute akku maximal 5 stunden lang hält, aber das interessanterweise unabhängig von der lautstärke. ich kann also voll aufdrehen, oder leise vor mir hinhören, nach 5 stunden bzw bei mir nach gestoppten 4:45 stunden ist schluss.
für einen ganzen tag am strand also nicht wirklich geeignet. noch dazu handelt es sich um einen fix eingebauten lithium-ionen akku, der irgendwann auch mal seinen geist aufgeben wird. hinzukommt die etwas umständliche verkabelung. die satelliten müssen mit dem hauptteil verbunden werden, und an diesen wiederum kommt der player. wenn man das ganze mal kurz umstellen will, muss man es erst wieder zusammenschrauben, ausser man hat 4 hände. der vorteil wiederum ist, dass man die satelliten auch mal weiter weg stellen kann, um so in echten "stereogenuss" zu kommen. der tivoli ist ja im gegensatz dazu bekanntlich mono.
als ich dann mal im geschäft den logitech mm50 gehört habe, war ich vom klang ziemlich beeindruckt. es klang voller als die anderen systeme vergleichbarer grösse und war auch angenehm kompakt und lieferte angeblich 8-10 stunden sound, also hab ich auf ebay kurzerhand ein set davon ersteigert, weil ich dachte, das wäre genau das richtige. bei höherer lautstärke spielt der mm50 tatsächlich um die 8 stunden, für den strand wäre das schon ok.
nun im direkten vergleich mit der boomtube, liefert der mm50 zwar feinere höhen und im ersten moment hat man sogar den eindruck der mm50 wäre bassiger, jedoch auch nur wegen der aufgeblähten höheren bass-frequenzen (ich schätze zwischen 150-250 Hz). wirklichen druck vermag der mm50 nicht zu erzeugen und es spielt auch nicht so laut wie die boomtube. auch der ipal klingt im direkten vergleich zum mm50 etwas voller, vermutlich durch das dickere gehäuse und bessere lautsprecherdesign.
zuguterletzt hab ich vor ein paar tagen die saitek a-250 ifreedom lautsprecher bestellt (im bild rechts neben dem mm50 samt bluetooth sender zu sehen)
das geniale an dem saitek ifreedom ist, dass die musik hierbei drahtlos übertragen wird, wobei man wählen kann ob der sender per usb am computer hängt oder man ihn per klinkenstecker an jeder möglichen audioquelle betreiben will. bei ersterer variante hat man dann sogar die möglichkeit den mediaplayer direkt vom lautsprecher aus zu bedienen, dazu gehört "play, pause, vorwärts, rückwärts"
der bluetooth empfang funktioniert sehr gut. bei mir hat es im ganzen haus problemlos geklappt und sogar ein stück in den garten rein. der sender selbst wird per usb geladen und soll 5-7 stunden halten, der lautsprecher läuft mit 4 aa batterien, das soll bei "normaler" nutzung bis zu 20 stunden halten. ich hab es bloss mit alten 2000 mAh akkus ausprobiert und bei hoher lautstärke war nach ca 5 stunden schluss. gute akkus jedoch dürften da noch ein wenig mehr saft liefern.
was mich jedoch sehr enttäuscht hat, war der klang. da der saitek doch schon etwas grösser ist, und es sich auch dabei um ein 2.1 bassreflex system handelt, habe ich mir einen etwas mächtigeren klang erwartet. der klang ist in etwa vergleichbar mit dem mm50, wobei ich dem mm50 im ersten moment sogar den vorzug geben würde.
was der mm50 nicht hat, ist ein echter tiefbass. diesen hat der saitek hingegen schon, bloss ist dieser ohne tricks kaum zu hören. hält man den lautsprecher in der hand oder stellt ihn auf den tisch, ist kaum bass vorhanden. stellt man ihn aber an die wand, auf den boden, in die raumecke usw, dann hört man plötzlich was aus der bassreflex-öffnung eigentlich rauskommt. leider muss man geeignete orte finden, wo der lautsprecher seine volle wirkung entfalten kann. im garten so freistehend gibt die box überhaupt nichts her, klingt eher lasch und verloren. stelle ich sie hingegen an die hausmauer, klingt sie gleich um einiges grösser, doch im vergleich zur boomtube immer noch sehr mikrig.
ich bin jetzt am überlegen ob ich weitersuchen soll, oder mich mit dem zufriedengeben was ich habe, bzw einige teile wieder verkaufen. für den mm50 habe ich kaum verwendung, da ich auf reisen stattdessen vermutlich den ipal mitnehmen werde, und so zu allem überfluss sogar einen radio mit an bord habe (aber im ausland sind die radiosender sowieso besser als hier in österreich). zu laut aufdrehen darf ich halt nicht. aber ich will ja am strand auch keine disco veranstalten. die boomtube hingegen werde ich vermutlich im garten nutzen. wenn ihr mal der saft ausgeht, hänge ich sie halt schnell ans netz. was ich mit dem saitek machen werde weiss ich noch nicht. irgendwie ist es praktisch die musik direkt vom rechner zu streamen und die box mal in die küche zu tragen, dann wieder ins bad oder schlafzimmer, aber so richtig konnte mich der klang trotz aufstellungstricks nicht überzeugen.
mich würde interessieren ob die logitech audiostation express einen so viel besseren klang liefert, dass es sich lohnt sie auszuprobieren. bei der gehäusegrösse konkurriert sie bereits mit dem tivoli one, und dieser klingt wirklich fett!!! :mrgreen:
ich glaub jedoch kaum dass sie da mithalten kann. falls es sonst noch irgendwelche alternativen gibt, würde ich gern davon erfahren.
ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt und würde mich über eure erfahrungen/tests/vergleiche usw sehr freuen.
grüsse aus wien, olaf
-
Re: meine suche nach bestem portablen lautsprecherset, ein kleiner bericht
-
Du hast da ja schon mächtig was zusammen... R3sp3ct! Wie wärs denn, wenn du dir 2 oder 3 Doppelstecker kaufst und dann alle zusammen anhängst, dann hättest du vermutlich den bessten Sound :-D (den lautesten auf jeden Fall^^)
Aber jetzt im Ernst: Wie wärs denn noch mit der Audiostation Express für deine Sammlung...? :-P
Die klingt voller als die mm50, sieht sehr schick aus und hat eine Laufzeit von etwa 10 Stunden (mit 6 AA-Akkus)
In dem Thread hier kannst du ausführlicher drüber lesen (auf Seite 4 hab ich auch noch n'Bild vom Frequenzgang hochgeladen...)
http://www.iFUN.de/component/option,...opic,121548.0/
Dass die mm50 übrigens "aufgeblähten höheren bass-frequenzen (ich schätze zwischen 150-250 Hz)" hat stimmt nicht ganz. Die Audiostation Express hat ihren Bassbuckel bei etwa 300Hz, demnach wird er bei der mm50 vermutlich ein klein wenig höher liegen (so bei 330-350Hz würde ich jetzt mal schätzen^^), da sie geschlossen gebaut ist.
Ich selbst hab die Audiostation Express und bin sehr zufrieden damit. Ist bis jetzt das besste kompakte und batteriebetriebene System, dass ich je gehört habe.
MfG Sh0rtCut
-
danke für die antworten. den thread zur audiostation hatte ich übrigens bereits gelesen, aber dachte ich mach einen eigenen auf, da er nicht wirklich direkt mit der audiostation zu tun hat.
das mit den 300 hz kann sicher sein, hab leider kein messmikro, ich hab halt geschätzt dass netter weicher tiefbass ab 100 herz oder so anfängt, die mm50 hingegen keinerlei tiefbass hat, aber dennoch einigermaßen bassig klingt. deshalb muss der betonte bereich einiges darüber liegen.
wäre interessant mal die frequenzverläufe aller kompakten lautsprecher untereinander zu vergleichen. wo wurde eigentlich gemessen, in einem schalltoten raum? immerhin sollte der einfluss der bassverstärkenden wandreflexionen irgendwie unterbunden werden. die boomtube kommt zum beispiel am dicksten wenn ich sie nahe der raumecke stellte und selber auch nahe einer wand stehe. das rockt ab, das glaubt man gar nicht.
insgesamt bin ich klanglich mit der boomtube sehr zufrieden. ich glaube mehr bass bekommt man einfach nicht aus so einer gehäusegrösse. zum grössenvergleich hab ich nochmals ein bild angehängt.

habe heute übrigens nochmal im garten ein wenig getestet und die boomtube hatte einfach mit abstand den fettesten bass. die mm50 klingt draussen im freien feld einfach verloren und dünn, so wie die meisten anderen lautsprecher auch. bloss der tivoli pal schlägt sich da einigermaßen wacker, bloss zu laut darf man nicht aufdrehen...
es würde mich schon ungemein reizen die audiostation auzuprobieren, aber die kritiken auf ilounge waren ja nicht gerade positiv. die reiten da nur auf ihrer mm50 rum, wie toll die sei und dass die audiostation nur billiger abklatsch wäre und klanglich auch keine verbesserungen biete.
wäre wirklich interessant die boomtube und die audiostation miteinander zu vergleichen. sag hast du vielleicht ein bild wie gross die in etwa ist? leg doch mal eine pringlesbox davor, ähnlich wie in meinem bild, dann kann ich mir das vielleicht etwas besser vorstellen, das wär super!
aus österreich ist hier nicht zufällig jemand dabei. so könnte man ja ein treffen veranstalten. wenn ich mir jetzt nämlich noch einen weiteren lautsprecher bestelle und meine freundin das erfährt, schickt sie mich zum teufel :evil: die hält mich jetzt schon für verrückt!
-
-
vielen dank für die bilder! schon ein dickes ding so wie ich das von den fotos ausmachen kann. volumensmäßig sieht sie sogar grösser aus als die boomtube, und die chassis schauen mächtig aus. sind das die gleichen wie beim mm50? hat die audiostation express bloss diese 2 chassis, oder gibts drinnen noch einen separaten woofer? wo kommen eigentlich die höhen raus?
was mich beim mm50 gewundert hat, dass die hochtöner eigentlich fast genauso stark ausschlagen wie die grösseren chassis. scheinen also nicht irgendwie gesondert per frequenzweiche getrennt zu sein.
ich werde bei gelegenheit mal einen saturn oder mediamarkt besuchen. vielleicht haben die die audiostation express ausgestellt, weil kaufen will ich sie so übereilt nicht. muss erstmal die mm50 loswerden...
aber wenn ich was neues hab, lass ich es euch wissen.
-
Die Chassis sind nicht die selben, wie bei der mm50 (nachzulesen z.b auf www.logitech.de)
Die Audiostation Express hat nur die beiden 6,5cm-Treiber. Es sind sogenannte Breitbandchassis, welche für den gesamten Frequenzbereich zuständig sind (die Höhen kommen also von den beiden Treibern selbst). Der Bass wird zusätzlich durch den Kanal an der rechten Seite verstärkt, wodurch das Gehäuse als ein Helmholtzresonator verwendet wird (Tuningfrequenz).
Dass bei der mm50 die Auslenkung der Hochtöner gleich gross sein soll, wie jene der Tieftöner kann ich mir fast nicht vorstellen... Vielleicht ist der Unterschied doch grösser als man denkt, man sieht es durch das Gitter nur nicht so gut.
Ist die Auslenkung der Hochtöner denn nur bei eingeschaltetem 3D-Sound scheinbar so gross wie die der Tieftöner oder bewegen sich die Treiber auch ohne diese Funktion gleich fest?
MfG Sh0rtCut
-
hab hier ein beispiel raufgeladen, wo man glaub ich sieht dass beide membranen in etwa gleich stark ausgelenkt werden und das beweist, dass offenbar keinerlei frequenmässige trennung zwischen beiden chassis stattfindet (ich glaub kaum dass sich die kleine chassis von der grossen einfach so "mitreissen" lässt :-D )
der 3d-knopf hat eigentlich kaum einfluss drauf. der macht ja nichts anderes als ein wenig die phasen zu verdrehen, damit es breiter klingt.
http://rapidshare.com/files/18192969/MVI_4019.avi.html
mit meiner digicam ist das leider nicht besser hinzubekommen, noch dazu wo die bloss 15 bilder pro sekunde aufnimmt, so "schluckt" sie lustigerweise den einen und anderen impuls, aber man erkennt es schon glaube ich, wenn man genau hinguckt.
ich wollte es noch umcodieren und etwas beschneiden, hab aber keine wirkliche software am rechner dafür. und mit windows movie-maker wollte ich es echt nicht machen :-P
-
Hehe, du scheinst dich ja auch ziemlich für Akustik zu interessieren... :-D
Die beiden Membranen bewegen sich tatsächlich etwa gleich fest. Im HiFi-Business wäre das natürlich völliger Schwachsinn, wenn der Hochtöner auch die tiefen Frequenzen übernehmen würde und einen solchen Hub verrichten müsste
Logitech hat sich aber beim Bau des Systems auch etwas dabei gedacht. Ich kann meine Hypothese zwar nicht begründen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist:
Um eine grössere Membranfläche und somit einen höheren Wirkungsgrad zu erzeugen, spielt der Hochtöner (also der äussere Treiber) nach unten unbeschränkt mit. (Da die untere Grenzfrequenz irgnendwo bei 300Hz oder so liegt, treten auch keine Dopplerverzerrungen auf)
Damit es aber nicht zu Interferenzen im Hochtonbereich kommt, wurde vor den grösseren Treiber ein Tiefpass geschalten, welcher nur die tieferen Frequenzen bis zu einem bestimmten Bereich durchlässt.
Du kannst es ja evtl mal ausprobieren: Halte dein Ohr ganz nah vor den inneren, und anschliessend vor den äusseren Treiber und schau, ob sich der Klang beim grösseren Chassis etwas dumpfer anhört... Musik aber unbedingt leiser stellen als bei deinem Video!! :-D
War die Erklärung verständlich...? Wenn du von Phase und Impuls etc redest wird dir das Wort Interferenz auch ein Begriff sein, oder? :wink: Andernfalls einfach melden, ich helfe gerne XD
MfG Sh0rtCut