+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte »
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Benutzer

[HOW-TO]iSproggler richtig einstellen by Toronto

Das Tool im Kurzüberblick:
    Jeder, der Mitglied bei www.lastfm.de ist, weiß sicherlich wie es ist, wenn man den ganzen Tag Musik hört, aber halt nie mit dem PC, sondern immer nur mit seinem iPod und die Musik dann afgrund dessen nicht gescrobbelt wird.
    Um die abgespielte Musik des iPods endlich auch in seinem last.fm dashboard sehen zu können, wurde das kleine Tool iSproggler entwickelt. Noch ist es im Entwicklungsstadium, aber es funktioniert schon recht gut. Und nun zum Tutorial:

1.
    iSproggler aus dem Internet herunterladen.
    DOWNLOAD

Da der Entwickler dieses Programmes viel Zeit investiert hat, um Selbiges zu entwickeln, möchte ich euch dazu aufrufen, eine kleine Spende an ihn zu entrichten:

Wir danken für deine Ünterstützung

2.
    Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

3.
    iSproggler öffnen und folgendes eintragen:

In das Feld "Benutzernamen" den last.fm Benutzernamen.
    In das Feld "Passwort" das last.fm Passwort.
    Die Häckchen wie im Beispiel setzen.

4.
    In iTunes den iPod auf manuell updaten stellen:

HINWEIS!: Dies ist nicht bei allen Playern nötig. Sollte jedoch die automatische Synchronisation gewünscht sein, muss die Verwendung als Volume deaktiviert sein.
    Am Besten kann man einfach ausprobieren ob es mit oder ohne manuelle Verwaltung möglich ist, den iSproggler richtig zum Laufen zu bringen. Sollte dies nicht der Fall bei diesem Schritt weitermachen, falls er nicht notwendig ist, einfach bei Punkt 5 weiter machen.

Anwenden nicht vergessen:

5.Es wird noch eine intelligente Wiedergabeliste auf dem iPod benötigt, die so aussehen sollte:

Bei dem Datumsfeld, einfach das aktuelle Datum einstellen. Ab dem nächsten Tag kann dann losgescrobbelt werden.
    Standardmäßig sollte die Playliste den Namen "Recently Played" haben(wenn ein anderer Name verwendet werden soll, bitte weiter unten schauen).
    Am Besten limitiert ihr auch die Anzahl der sich in der Playlist befindenden Objekte, da die Playlist sonst explodieren könnte. In meinem Beispiel sind es 300 Objekte.

6. Jedes mal wenn der iPod angeschlossen wird, den iSproggler öffnen und auf folgendes Feld klicken:

WICHTIG!: Der iPod kann nur gescrobbelt werden, wenn nach dem anschließen des iPods an den PC KEIN Lied vor dem scrobbeln gespielt wird. Sollte dies missachtet werden, greift die Spamprotection von last.fm ein und lehnt die Lieder ab.

7. Das Dashboard bei last.fm sollte nun aufgerufen werden um zu testen, ob auch alles funktioniert hat.

Sollte das noch nicht geklappt haben, könnten folgende Schritte Abhilfe leisten:

iSproggler Ordner öffnen und die Datei "local.py" mit dem TextEditor öffnen...dann folgendende Zeilen suchen:

#'ipoddrivename': "H:\",
    'ipoddrivename': "H:\",
    In der ersten Zeile steht ein Beispiel wie der Laufwerkbuchstabe auszusehen hat.
    In der zweiten Zeile steht nun der konkrete Laufwerkbuchstabe DEINES iPods. Trage hier also ein, welcher Buchstabe deinem iPod zugeordnet ist.

Soll die erstellte, intelligente Wiedergabeliste einen beliebigen Namen tragen, wird folgendes benötigt:
    1. Eine Playlist auf dem iPod mit folgenden Daten:

2. Der Playlist einen beliebigen Namen geben und die local.py nochmals wie folgt bearbeiten:

#'playlistname': u"Audioscrobbler"
    'playlistname': u"Test Play",
    In der zweiten Zeile den Namen der Playlist ein (vor den Anführungszeichen MUSS ein u stehen), in diesem Fall: u"Test Play", ein.

Als letzter Schritt zur Fehlerbeseitung, die local.py folgendermaßen bearbeiten:

itunesenabled': True,
    'quitonitunesquit': False,
    # Use caution when setting 'forceitunesdialog' to True
    # It could result in the iTunes Music Library.itl file not being saved completely
    # This is unsupported, ensure to backup the iTunes Library files
    'forceitunesdialog': True,
    'ignorepodcasts': True,
    'ignorevideopodcasts': True,
    'ignorevideos': True}
    Nun sollte alles funktionieren:

DONE

Tutorial by Toronto

~=Changelog=~

- Downloadlink verwies noch auf die veraltete Version ---> Geändert

- Spendebutton hinzugefügt für den Entwickler

- Kleinere Fehler innerhalb der Anleitung abgeändert (zB. ist kein Backup von Nöten, bei der iPod Laufwerbuchstabenkennzeichnung fand sich auch noch ein kleiner Fehler)

Erfahrener Benutzer

Re: [HOW-TO]iSproggler richtig einstellen by Toronto

Super Tutorial, hilft bestimmt vielen Leuten weiter!
    Hab auch schon seit längerem dank iSproggler meine am iPod gespielten Tracks zu last.fm übertragen lassen.

Nur eine Anmerkung: Es ist nicht notwendig, den iPod auf "Manuell verwalten" zu stellen. Wenn man ihn - wie ich z.B. - automatisch lassen möchte, dann funktioniert das auch einwandfrei, er darf dann nur nicht als Volume verwendet werden.

Benutzer

mhm komisch bei mir tat das erst nachdem ich den iPod auf manuell verwalten gesetzt habe...ich werde das einfach "in klammern" setzen

Erfahrener Benutzer

Hmm, seltsam. Aber ich berichte ja auch nur davon, wie es bei mir klappt.
    Ich hab den iPod auf "Automatisch verwalten" und _nicht_ mit "Als Volume verwenden" und iSproggler updatet dann vollautomatisch, sobald der Sync abgeschlossen ist, nachdem ich den iPod angeschlossen habe, die Titel zu last.fm

Benutzer

naja, ich habs einfach mal in "Klammern" gepackt, muss dann jeder wissen wie ers macht
    Danke für die Mithilfe.

Erfahrener Benutzer

Mhmm bei mir zeigt iSproggler immer an, dass der iPod nicht geupdatet werden kann wenn ein Lied in iTunes gespielt wird. Dabei spiel ich nix ab. Wiederholtes starten des von iTunes bringt auch nix. Kann mir jemand helfen ?
    - iPhone 3G 8 GB 3.0 JB (seit dem 08.08.08) & 3G Dock
    - iPod classic 80 GB Schwarz & Universal Dock
    - Sennheiser CX300

Benutzer

mhmhm...also wenn du zB. ein lied spielst BEVOR du auf iPod updaten klickst, kommt diese Fehlermeldung. Also iPod connecten, direkt auf update iPod klicken...
    Ansonsten...mhm k.a.

Erfahrener Benutzer

Danke für den Link zu Deinem Tutorial, aber bei Punkt 3 kommt bei mir immer noch folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
    File "main.py", line 58, in ?
    File "zipextimporter.pyo", line 78, in load_module
    File "log.pyo", line 11, in ?
    File "ntpath.pyo", line 91, in join
    TypeError: unsubscriptable object
    Harry Potter stirbt nicht und Voldemort wird besiegt. Zwei Jahrzehnte später schickt Harry Potter seinen Sohn auch nach Hogward.

Benutzer

mhm da bin ich überfragt...versuch erst einmal den iSproggler komplett neu auf den PC zu packen und dann versuchs nochmal... sollte das dann nicht funktionieren poste mal bitte die local.py hier

Erfahrener Benutzer

Mein Problem hat sich geklärt .... ich wusste nicht das man das last.fm Tool nicht gleichzeitig am laufen haben darf .... Danke für das Tutorial
    - iPhone 3G 8 GB 3.0 JB (seit dem 08.08.08) & 3G Dock
    - iPod classic 80 GB Schwarz & Universal Dock
    - Sennheiser CX300

Lesezeichen