+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 10 von 68
    Erfahrener Benutzer

[FAQ] iPod Touch Jailbreak

So, ich hab hier mal die wichtigsten Fragen zum Jailbreak zusammengefasst und beantwortet. Weitere Fragen bitte einfach posten und ich werde sie beantworten und zur Liste hinzufügen. Die Anleitungen findet ihr bei den Links in den [SUMMARY] threads
    @Mods: Könnt ihr das vielleicht als Sticky setzen?

Update 06.04.08 - Neue Fragen zu Software hinzugefügt
    Update 23.06.08 - Neue Fragen zu Jailbreak hinzugefügt, Troubleshooting angehängt.

Q: Was ist denn dieser „Jailbreak“?
    A: Mit dem Jailbreak öffnet man seinen iPod für Software von Drittanbietern. Dann können viele neue Programme (uA. die iPhone Programme wie Google Maps, Mail, Aktien, Wetter...) installiert werden. Man kann auch die Reihenfolge und das Aussehen der Icons ändern.

Q: Gibt es diesen Jailbreak nur für iPod Touch und das iPhone, oder auch für andere iPods?
    A: Nur für iPod Touch und iPhone.

Q: Was brauche ich für den Jailbreak?
    A: Du brauchst WLAN und Internet. Sowohl iPod als auch Computer müssen im selben Netzwerk sein.

Q: Wie schaut es dann mit der Garantie aus?
    A: Da du dabei Änderungen an der Software vornimmst, ist die Garantie weg.

Q: Kommt Apple auf den Jailbreak drauf, wenn ich den iPod vorher wiederherstelle?
    A: Soweit ich weiß: nein.

Q: Kann ich damit meinen iPod kaputtmachen?
    A: Mir sind keine Fälle bekannt, wodurch ein iPod bei fehlgeschlagenem Jailbreak unwiderruflich kaputt war. Meistens reicht ein einfaches wiederherstellen.

Q: Kann ich den iPod nach dem Jailbreak immer noch mit iTunes verwenden?
    A: Ja

Q: Muss ich mich denn gut mit Computern auskennen, um den Jailbreak durchzuführen?
    A: Nein, der Jailbreak für 1.1.4 ist inzwischen schon sehr leicht. Gute Anleitungen gibt es hier im Forum.

Q: Kann ich mir denn Schadsoftware einfangen (Viren, Trojaner etc.)?
    A: Mit ein wenig Vorsicht und einem gesunden Menschenverstand nicht.

Q: Was ist denn jetzt nun die beste Jailbreak-Variante?
    A: Im Grunde gibt es keine "guten" und "schlechten" Varianten, sondern nur verschiedene Ansätze. Anfänger kann ich ZiPhone empfehlen, da es eine simple 1 Klick Variante ist, die schnell ausführbar und leicht verständlich ist. Etwas komplizierter, dafür aber auch zukunftssicherer ist zB. iPwnage.

Q: Kann ich den Jailbreak wieder rückgängig machen?
    A: Ja, ein einfaches Wiederherstellen in iTunes reicht.

Q: Sind nach dem Jailbreak meine iPhone Apps (Maps, Mail etc) weg?
    A: Nein, einfach den iPod synchronisieren und die Apps sind wieder da.
    -------

Q: Wie installiere ich Software auf dem gejailbreakten iPod?
    A: Nach dem Jailbreak ist je nach Methode meistens eine Applikation namens "Installer" installiert. Die ruft man einfach auf und sucht sich dort unter dem Paketen was Passendes aus. Wichtig ist, als erstes BSD Subsystem, SSH und bei Bedarf Summerboard zu installieren.

Q: Die Software von der geredet ist, befindet sich bei mir nicht im Installer, was tun?
    A: Möglicherweise fehlen einfach nur ein paar Sources (Quellen). Also im Installer auf Sources gehen dort auf Add und neue Sources hinzufügen.

Q: Wo bekomme ich die Sources her?
    A: Eine gute Liste an Sources gibt es hier.

Q: Bei mir dauert das Refreshen immer sehr lange, was soll ich tun?
    A: Möglicherweise hast du zu viele oder einige tote Sources aktiviert. Am besten du löscht einfach mal einige der neueren Sources und schaust ob das Problem immer noch besteht. So kann man die fehlerhafte Source zuverlässig eliminieren.

Q: Bei mir kommt immer wenn ich ein Programm installieren will ein "Main Script Execution Error". Was tun?
    A: Meistens liegt das an einer fehlerhaften App die aber immer noch in der Install Queue enthalten ist. Am besten die Queue leeren und die App vermeiden und eventuell über SSH installieren.

-------

Troubleshooting

Wenn dein iPod nach fehlgeschlagenem Jailbreak nicht mehr startet, in einer Bootschleife hängt oder nur noch ein Spinning Wheel anzeigt, solltest du wie gefolgt vorgehen:

1.) Probiere deinen iPod an iTunes anzustecken und ihn wiederherzustellen. Falls er erkannt wird, lies bei Schritt 4 weiter.

2.) Wird er nicht erkannt, probiere ihn in den Recovery Mode zu setzen. Stecke ihn dazu an den Computer an und drück so lange die beiden Tasten (Sleep und Home) bis er neu startet. Dann den Sleep Button loslassen und nur noch den Home Button gedrückt halten, bis das iTunes Logo erscheint. Erkennt ihn iTunes, lies bei Schritt 4 weiter.

3.) Funktioniert das so auch nicht, starte zB. ZiPhone, steck deinen iPod an, und drücke dort auf Recovery Mode.

4.) Sobald er in iTunes erkannt wird, stelle deinen iPod wieder her und versuche erneut zu jailbreaken.

5.) Zeigt er während der Wiederherstellung einen Fehler an und bricht er sie ab, steck ihn an einen anderen USB-Port, installiere die neueste iTunes Version, starte den Computer neu und probiere einfach weiter bis es klappt
    ich kann auch ohne

Super-Moderator Avatar von AndreasHarder

Re: [FAQ] iPod Touch Jailbreak

ich hab dich in die sticky [SUMMARY] threads aufgenommen
    gruss
    andreas

[iphone 4s 64gb black, ipad 2 64gb black wifi+3g, ipod classic 160gb black, alpine iva w502r, kce-400bt ]

Erfahrener Benutzer

danke sehr
    ich kann auch ohne

Erfahrener Benutzer

@andreas: könntest du das in die allgemeine summary anstatt der jailbreak 1.1.2 summary aufnehmen? dort schaut nämlich niemand nach...
    ich kann auch ohne

Super-Moderator Avatar von AndreasHarder

jepp, ich habs geändert, das steht nun so gut wie überall drin
    gruss
    andreas

[iphone 4s 64gb black, ipad 2 64gb black wifi+3g, ipod classic 160gb black, alpine iva w502r, kce-400bt ]

Erfahrener Benutzer

Erstmal danke für die FAQ, auch wenn ich in sprachlicher Hinsicht noch Raum für Verbesserungen erkennen kann.

Zu einem Punkt habe ich eine inhaltliche Frage:

Q: Kommt Apple auf den Jailbreak drauf, wenn ich den iPod vorher wiederherstelle?
    A: Soweit ich weiß: ja.
    Was bleiben denn für Spuren erhalten?
    vorhanden:
    iPod
    Computer
    Handy

Benutzer

Erstmal danke für die FAQ, auch wenn ich in sprachlicher Hinsicht noch Raum für Verbesserungen erkennen kann.

Zu einem Punkt habe ich eine inhaltliche Frage:

A: Soweit ich weiß: ja.
    Was bleiben denn für Spuren erhalten?
    eig GAR KEINE!

Erfahrener Benutzer

Hab ich eigentlich auch gedacht. *g*
    vorhanden:
    iPod
    Computer
    Handy

Erfahrener Benutzer

ok, werd ich ändern, danke

edith: geändert
    ich kann auch ohne

Benutzer

Hallo
    Arbeitet Jailbreak auch mit älteren Ipod modellen, 5 oder 5.5g?

Lesezeichen