+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 Letzte »
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Erfahrener Benutzer

Erklärung von Bootloader, Firmware und Baseband

Was ist ein Bootloader?

Hey Leute, ich möchte mit diesen 3 Begriffen und meinen Erklärungen ein bisschen Verwirrung vermeiden, die viele von euch haben. Diese Erklärungen habe mit sehr viel Zeit gekostet, lest sie deshalb genau durch. Es ist echt Idiotensicher beschrieben. Wäre sicher schlau, diesen Fred als sticky zu setzen. Enjoy it!

========================================
    Das Kind ist das iPhone/die Firmware
    Die Mutter des Kindes ist der Bootloader
    ========================================

Grundsätzlich gibt es mindestens 2 Bootloader, der einte heisst “ARM Core Bootloader” und spielt mit dem Betriebssystem zusammen.
    Der andere, für den wir und interessieren, ist der “Baseband Bootloader”.

Der Bootloader ist sozusagen die Mutter vom Kind, welche ins iPhone Zimmer geht, wenn das iPhone ausgeschaltet ist. Sie weckt das iPhone auf, schaut, dass es aufsteht und macht es Fertig für die Schule.
    Die Mutter schaut, dass die Hauptfunktionen da sind, wie zum Beispiel das es zuerst Wach ist bevor es in die Schule geht, das es zuerst aus dem Bett aufsteht bevor es unter die Dusche geht, dass es geduscht ist bevor es sich anzieht, und angezogen ist bevor es zum Busstopp gebracht wird.

Ohne den Bootloader würdest du sozusagen ein schlafendes iPhone im Pyjama, genässt von der Dusche und wartend auf den Bus haben. Der Bootloader schaut, dass das iPhone verschiedene Dinge in der richtigen Reihenfolge macht, und das es überhaupt alles macht!

Eigentlich geht man davon aus, dass das iPhone immer die gleiche Mutter, also den Bootloader hat. Wenn man ein iPhone mit BL Version 3.9 gekauft hat, dann wird man auch nach jedem Update die selbe Version haben! Natürlich gibt es auch komische Fälle, wo iPhones ihre 4.6 Mum verstossen haben, dafür aber eine 3.9 Mum adoptiert haben Aber seid euch deren Risiken bewusst!!!

Und warum sollte mich das Interessieren?

Deine Bootloader Version beeinflusst die Art des Unlockes, die du machen kannst. Der Bootloader 3.9 ist die liberale Mutter, sie erlaubt dem DEV Team alle Dinge mit sich zu machen während dem Boot Prozess.

Der 4.6er Bootloader ist hingegen eine sehr strenge Mutter. Miss 4.6 möchte, dass ihr Kind einmal Präsident wird, und sie kontrolliert das Kind bei jedem Schritt und Tritt. Es schreibt dem iPhone vor, was es machen darf, und was nicht! Ein kleines Beispiel: Die böse Mutter erlaubt dem DEV Team nicht ein Baseband zu schreiben, welches sie nicht kontrollieren kann.

Um ein Baseband zu verifizieren braucht man das Secpack. Stell dir das Secpack als die sichere Welt vor, 2 Elternteile beschützen dich, und der Onkel bringt dich zur Schule. Ohne diese sichere Welt kann man kein gehacktes Baseband auf das iPhone schreiben. Wenn man das Baseband nicht beschreiben kann, dann kann man auch keine Unlock Methode brauchen wie die GEO-IPSF Methode von GEohot und Ziphone.

Wenn du deine 4.6 Mum magst, weil du einmal Präsident werden willst, dann musst du ein Softwareupgrade auf das neue Baseband machen. Dies installiert dann das Softwareupdate (Neue Firmware) auf das iPhone, ohne dabei das Baseband zu updaten. Dem sagt man Hybrid-Unlock.

Weitere Fakten

* iPlus / iLiberty+ downgraden den Bootloader von 4.6 auf 3.9FakeBlank, somit könnt ihr ihn später wieder auf 4.6 upgraden, und verliert keine Garantieansprüche
    * Wenn ihr 3.9FB habt und auf eine Version unter 1.1.1 downgradet, denkt iTunes ihr habt keinen Bootloader und spielt euch den BL 3.8 auf! (Ja, ACHT!) Von hier aus gibt es nur eine komplizierte Hardwaremethode zurück auf BL 3.9, dann ist die Garantie eh futsch!
    * ZiPhone downgraded euer iPhone sicher auf BL 3.9 und hat auch noch nie ein iPhone gebrickd/geschrottet
    * Wenn ihr BL 3.9 schon habt, dann könnt ihr ruhig weiter ZiPhone nutzen!!!
    * Nachdem ihr auf BL 3.9 gedowngraded habt und doch die Garantie von Apple nutzen wollt im Falle des Falles, wird Apple sagen: Nein! Der BL passt nicht zu der Seriennummer! No Warranty!
    * Zibri der Erfinder von ZiPhone meint aber, Apple könne mit den richtigen eep/fls Files den Bootloader leicht wieder updaten!
    * Zibri ist strikt gegen ein 3.9FB Bootloader, und wird ihn (aus Spass) sicher nie in ZiPhone einbauen

Was ist die Firmware?

Die Firmware ist das Kind. Es ist sozusagen alles, was das iPhone ist, die Seele. Es ist das Betriebssystem.

Machen wir dort weiter, wo wir beim Bootloader aufgehört haben. Wenn du das iPHone startest, dann schaut die Mutter/Bootloader dass das Kind/Firmware aufsteht und funktioniert. Sie schaut, dass alle wichtigen Funktionen / Services laufen. Sie bereitet den Rucksack/Baseband vor, hängt sie dem Kind/Firmware um und sendet es in die Schule.

Die Firmware ist für das iPhone sehr flexibel. Es beinhaltet den Kern des iPhones wie zum Beispiel das Springboard.app / die Mainpage iPHone Apps, die Möglichkeit die WLAN Antenne zum laufen zu bringen und wie man mit Webpages umgeht. Unter dem Dach der Firmware kann (und Apple macht das) man viele verschiedene Dinge ändern.

Warum muss mich das interessieren?

Verschieben von Icons, Webkits, Mehrfacher SMS Empfänger, Locateme in Google Maps und irgendwann das SDK. Man muss seine Firmwareversion kennen, um mit der ganzen Jailbreak und Unlock Saga mitmachen zu können. Mit jeder neuen Firmware sind weitere elegante, wünschenswerte Apps und Funktionen gekommen und haben die User zum Update der Firmware bewogen und haben die frustriert, welche riskiert haben ihre Third Party Apps oder Sim Unlocks zu verlieren wenn sie updaten.

Wie weiss ich, welche Firmware version ich habe?

Deine Software version ist auf iTunes aufgelistet, wenn du dein iPhone verbunden hast.

Was ist das Baseband?

Versions: 03.12.06_G, 03.14.08_G, 04.01.13_G, 04.02.13_G, 04.03.13_G, 04.04.05_G
    Das Baseband ist sozusagen der Rucksack von dem iPhone/Kind.

Das Baseband kontrolliert die Interaktionen zwischen dem Telefonpart vom iPhone und dem Betriebssystem. In den meisten Mobiltelefonen ist der Basebandchip separat platziert von der eigentlichen Telefonhardware und dem Prozessor. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch der Fall für das iPhone ist.
    Das Baseband ist eines der Dinge, die Misses Bootloader jedes Mal checkt, wenn sie das iPhone/Kind aufweckt.

Wann auch immer das iPhone mit einer Antenne sprechen muss - Egal ob Sprach-, oder Datenbasiert - passiert das durch das Baseband. Das Baseband ist verantwortlich, dass die Simkarte gültig ist und sie ein Signal gibt.

Aber warum Macht Apple das? Warum sollte Apple eine gesicherte, schwer zu Erreichende Hardware einbauen, in dem die Telefonfunktionen sind?

Naja, eigentlich dafür, dass es Sicher, Schwer zu Erreichen und Versteckt ist. Gibts noch einen anderen Grund? Ja, Mobiltelefone machen das einfach so. Jedes moderne Telefon hat ein Baseband. Die Funktionen sind auseinander genau aus dem Grund, wie auch Audio und Videokarten im Computer auseinander sind: Wegen der Stabilität.

Wenn das iPhone/Kind zur Schule geht, braucht es dort gewisse Dinge wie ein Notizblock, ein Kugelschreiber und ein Taschenrechner etc.... Und das Baseband hat genau das alles in sich vereint.
    Wie viele von euch schon gemerkt haben, kann man den Rucksack vom Kind weg nehmen, ohne das das Kind stirbt. Genau so ist es auch bim Baseband. Man kann auch ein Korruptes, oder ein Nicht-Funktionierendes Baseband haben, aber dann ist es eigentlich eher ein iPod Touch, welcher keine Telefonfunktionen hat.

Ich nehme an, jeder denkt, dass wenn man eine Nummer auf dem iPhone wählt, dass es sich mit dem anderen Telefon verbindet. Dies funktioniert aber nicht so. Man kreiert sozusagen nur einen String mit Befehlen/Anweisungen. Wenn man dann auf Call drückt, dann nimmt das Betriebssystem/Firmware diese Anweisung und gibt sie dem Baseband. Dann deaktiviert das Baseband EDGE, sendet eine Notiz zur Antenne, dass es jetzt einen Anruf aufbaut, verbindet sich mit dem Tower mit der gewählten Nummer, wartet auf das Antwortssignal vom Tower (Besetzt oder ein Klingen). Wenn die Anrufverbindung einmal steht, dann sendet das Baseband "Wake up Signals" zum Microphone und zum Lautsprecher des Telefones.
    Weil das Baseband weiss, was es alles machen muss, muss das iPhone dem User nur sagen: "Mache einen Anruf mit dieser Nummer" und wartet auf die antwort des Gegenübers.

Und warum muss mich das interessieren?

Im Moment muss es dich wegen dem Unterschied zwischen Locateme und des Locate Features von Google Maps. In der Zukunft werden möglicherweise noch mehr Features kommen, welche eine bestimmte Baseband Version voraussetzen. Im Moment ist Locate von Google Maps die einzige "neue" Baseband Funktion.

Erinnere dich daran: Das Baseband handhabt die ganze Kommunikation zwischen dem Cell Tower und des iPhone Betriebssystems. Das iPhone bekommt immer andere Lokalisierungsdaten vom Tower, darum funktioniert auch Navizon. Aber in der Version 4.03.13_G hat Apple einige codes hinzugefügt, welche diesen Prozess vereinfachen. Warscheindlich muss Navizon mühsam in das Baseband gehen und nach den Towercoordinaten suchen. Mit der neuen Version muss das iPhone nur sagen "Sag mir, wo wir gerade sind". Das Baseband macht den Rest und sendet den Lokalsierungsstring als Antwort.

Weiteres zum Baseband (eher Technisch)

Das Baseband beschreibt einen Chip der sich im Inneren des iPhones befindet. Das Baseband wird in drei Teile eingeteilt:

1. iPhone Baseband Main Firmware
    Sie ist für alle Netzwerkfunktionen zuständig

2. iPhone Baseband Bootloader
    Die Software, die von Main Firmware geladen wird, um dann weitere Teile des Betriebssystems zu laden

3. iPhone Baseband EEPROM
    Ist der Speicherchip, deren Inhalte nur gelesen werden können

Remember: Bootloader is not the same as BaseBand is not the same as Firmware.

Übersetzt von Doonot (ifun.de)
    Grundbeschreibung von einem anderen Forum, jedoch auf Englisch!
    Weitere Fakten von Bootloader von Apfelphone!
    Technische Details zum Baseband von Doonots Blog
    iPhone 3G - FW 2.2.1, Jailbreak with PWNAGE-Tool

Erfahrener Benutzer Avatar von wantThisiPhoneDam

Re: Erklärung von Bootloader, Firmware und Baseband

Ja danke bin nun wider etwas schlauer......
    schön geschrieben, übersezt oder geklaut.... :-D :wink:
    LG

Erfahrener Benutzer

Is ja auch egal^^
    Aber so dürftens dann endlich mal geschätzte 98% derjenigen, die diesen Thread lesen, verstehen. Und dem Rest ist einfach nicht zu helfen. 8-)
    Klingeltöne fürs iPhone
    iPhone 16Gb~Marware Sidewinder~Capdase Adapter
    iPod 3G 20Gb~Apple Remote~Sonnet-Akku
    iPod Shuffle 2G 1Gb
    [i]Shure e2c
    iPod Hi-Fi
    Harman/Kardon Drive&Play

Erfahrener Benutzer

@wanthisdamnphone

übersetzt, originalfred war glaubich hackintosh, bin mir nicht mehr ganz sicher! habe mir den text mal von irgendwo heruntergeladen und nun gedacht ich übersetz ihn für euch,

schliesslich reded jeder immer von den begriffen aber keiner weiss von was man spricht!

gruss
    iPhone 3G - FW 2.2.1, Jailbreak with PWNAGE-Tool

Erfahrener Benutzer

:-D cool :-D
    mac,ipod,zubehörgedöns und IPHONE 1.1.1 OOB US 10/07 downgrade 1.02 und now 12/07 wieder upgrade 1.1.1 seit 01/08 auf 1.1.2
    100te sourcen und 1000te programme
    07/09 BRANDNEU FRISCH AUS IT 3GS

Benutzer

... sehr gut geschrieben. So habe ich es auch mal verstanden. Danke für den Beitrag.
     Alu iMac 2,4GHz, 3GB RAM, 24 Zoll ///  iPod Video, Gen. 1, 30GB, weiss ///  iPhone Gen. 1, 16GB, FW 3.0 unlock mit pwnage (Vodafone-SIM)

Benutzer

Hallo!
    Welcher Bootloader ist denn aktuell besser für ein iPhone 2G? 3.9 oder 4.6 (für FW 2.0.1) Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von richpich

Das macht keinen Unterschied.
    Bhalte einfach den, den Du hast - mit einem mißglückten Flash kannst Du dein iPhone Bricken!

Erfahrungsgemäß zickt der 3.9er weniger (der is halt wie oben beschreiben ein bisschen "lockerer drauf") :wink:

Neuer Benutzer

Gibt es eine Aussage dazu ob eine der beiden Baseband Versionen eine stabilere Verbindung verspricht als die andere? Bei mir bricht nämlich die Verbindung bei kleinen Empfangsschwankungen gern mal ab...

Erfahrener Benutzer

eY cool :-)
    gute erklärung mit mmutter und kind und so ...erstemal des ich bootloader verstanden hab xD
    *respekt* 8-)
    gruß ifrosch

Lesezeichen