+ Antworten
Seite 2 von 2 « Erste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Erfahrener Benutzer

Re: Dauerladen schädigend?

najaa, ich hab mal irgendwo gelesen dass wenn die akkuspannung auch nur minimal wieder fällt dass dann sofort wieder nachgeladen hat und das das den akku a bissle schneller altern lässt. kann mich aber auch täuschen.

Erfahrener Benutzer

najaa, ich hab mal irgendwo gelesen dass wenn die akkuspannung auch nur minimal wieder fällt dass dann sofort wieder nachgeladen hat und das das den akku a bissle schneller altern lässt. kann mich aber auch täuschen.

Erfahrener Benutzer

dann täuschen du dich junger padawan

Erfahrener Benutzer

dann täuschen du dich junger padawan

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon recht alt aber eine Info fehlt noch. Ich habe damit auch beruflich zu tun, deshalb kenne ich mich mit LiIon-Akkus ganz gut aus.
    Ein voll geladener Akku ist ein leicht "aggressiver" Zustand. Sprich, wenn man den Akku immer voll aufgeladen oder immer auf hohem Level hält altert der Akku schneller. Ebenso ist eine hohe Temperatur nicht gut für die Lebensdauer, aber das ist ja schon beschrieben.
    Also lieber den Akku auch mal leer laufen lassen als ihn ständig voll zu laden. Ich meine damit, wenn man weiß dass man beim nächsten Gebrauch der ipod nur eine Stunde oder so laufen muss, dann über das Nachladen vorher nachdenken und vermeiden, wenn die Kapazität noch reicht. Z.B. wenn der Akku noch 3/4 anzeigt und man 'ne Stunde Jogggen geht, sollte man vorher nicht aufladen.
    Man lagert übrigens LiIon-Akkus am besten bei ca. 30% Ladezustand und recht kühl. Somit kann man sie über einige Jahre ohne viel irreversiblen Kapazitätsverlust lagern. Einen ganz leerer Akku zu lagern sollte man nach Möglichkeit auch vermeiden.

Viele Grüße

Lesezeichen