-
iTunes-Mediathek verschwindet beim Starten(an Laptop VAIO VGN-oder andere auch?)
Einen schönen guten Morgen!
Ich habe mir gestern einen neuen Laptop gekauft, iTunes installiert und meine ganze Musik von meiner externen Festplatte auf die interne des Laptops geladen und meine iTunes-Mediathek angelegt. Einige Zeit lang hat auch alles gut geklappt, aber als ich dann irgendwann iTunes geschlossen und dann mal wieder geöffnet habe, war auf einmal meine ganze Mediathek verschwunden. Die ganzen Einstellungen waren noch vorhanden, nur die Daten nicht mehr und die originalen Wiedergabelisten, die beim allerersten Mal vorhanden sind, waren auch wieder da. Ich habe dann erstmal nach meiner Musik geguckt; die war noch da und so habe ich einfach über "Ordner zur Mediathek hinzufügen" alles wieder reingeladen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es Zufall war...
Als ich dann nach einiger Zeit iTunes wieder geschlossen und geöffnet habe, war die Mediathek aber schon wieder leer... Relativ zufällig habe ich dann im Papierkorb zwei Dateien von iTunes gesehen: "iTunes Library Extras.itdb" und "iTunes Library Genius.itdb".
Ich habe also die Mediathek über die angegebene Methode wieder hergestellt und iTunes mehrmals geschlossen und geöffnet. Nach einigen Malen war die Mediathek wieder leer und die zwei Dateien im Papierkorb einmal mehr vorhanden. Ich habe den Papierkorb geleert und die ganze Prozedur bis zur nächsten leeren Mediathek wiederholt. Dabei habe ich festgestellt, dass iTunes diese Dateien beim Öffnen löscht.
Daraufhin habe ich iTunes, QuickTime und alle anderen Programme von Apple komplett deinstalliert, den iTunes-Ordner aus meinem Musikordner gelöscht, den Computer neu gestartet und iTunes wieder installiert. Allerdings waren danach noch immer alle Einstellungen (die unter "Bearbeiten") so wie ich sie vorher auch hatte, obwohl es eigentlich die Orginialeinstellungen hätten sein müssen.
Ich habe dann meine Musik wieder hinzugefügt, iTunes beendet, wieder gestartet und das solange wiederholt, bis die Mediathek wieder leer war...
Ich habe Windows Vista SP1 32bit und die neueste iTunes-Version (8.0.1?).
Die Suche habe ich auch schon benutzt und das hier gefunden. Allerdings hilft mir der Lösungsvorschlag auch nicht, da die Datei "iTunes Library.itl" noch vorhanden ist...
http://www.ifun.de/component/option,...topic,124508.0
Auch bei Apples Support-Seite habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Falls einer eine Lösung haben sollte, wäre ich ihm wirklich sehr dankbar, da ich iTunes im Grunde ständig laufen habe.
-
Re: iTunes-Mediathek verschwindet beim Starten(an Laptop VAIO VGN-oder andere auch?)
sowas ist mir noch nie untergekommen. zum glück ist der laptop neu...
schreib mal bitte, welche programme du sonst noch installiert hast (können nicht all zu viele sein). davon könnten wir vielleicht auf das problem schliessen.
hast du mehrere partitionen auf deiner laptop festplatte? vielleicht verschuckt sich itunes ein wenig mit den pfaden und produziert dann so etwas...
-
Re: iTunes-Mediathek verschwindet beim Starten(an Laptop VAIO VGN-oder andere auch?)
Ich habe nur eine Partition auf meiner internen Festplatte sowie meine externe Festplatte, die ich meistens nicht angeschlossen habe. Ich habe das ganze noch mal mit angeschlossener externer Platte versucht, das Problem tritt aber trotzdem auf.
An Programmen habe ich folgendes installiert:
Adobe Flash Player
Adobe Reader 9
ArcSoft Magic-i Visual Effects
ArcSoft WebCam Companion 2 (beide für die Webcam und mitausgeliefert)
AusLogics Disk Defrag
AusLogics Registry Degfrag
Avira AntiVir Personal
Canon ZoomBrowser EX (mit allen möglichen weiteren Programmen)
CCleaner
Click to Disk Editor
Free Studio version 4.1
Gimp 2.6.2
ICQ6
Mozilla Firefox 3
Mozilla Thunderbird 2
OpenOffice.org
Roxio Easy Media Creator 10LJ
Setting Utility Series
Skype 3.8
SmartWi Connection Utility
Sony Video Shared Library
WinRAR
Viele VAIO-Produkte (vorinstalliert):
Entertainment Platform
Event Service
Launcher
My Memory Center
Original Function Setting
Power Management
Presentation Support
Survey
Update
Wirelizz Wizzard
WinDVD for VAIO
sowie die Apple-Programme die bei iTunes mitinstalliert werden.
Einen Teil der vorinstallierten Programme habe ich schon deinstalliert, die, die jetzt noch drauf sind, scheinen teilweise ganz nette Funktionen zu haben bzw. weiß ich nicht, was genau die machen.
Außerdem ist mir im Taskmanager der Prozess "ThirdPartyAppMgr.exe" aufgefallen, der etwas unter 10.000K Speicher nutzt und sich nicht beenden lässt. Ich habe keine Ahnung, ob das damit irgendwas zu tun hat, aber der Name ist doch etwas seltsam.
Achja, einen kompletten Virenscan habe ich auch über den Rechner laufen lassen, hat aber nichts gefunden.
-
nichts was mir auffallen würde dabei...
hast du schon ne ältere itunes version probiert? der prozess gehört zu smartwi dazu, was dieses prog macht, weiss ich nicht...
-
SmartWi zeigt einfach nur die Internetverbindung an...
Ich habe nochmal iTunes komplett deinstalliert, den Computer nach Dateien mit iTunes durchsucht und dabei eine Verknüpfung in einem Ordner eines Albums zu dem Speicherort meiner Musik gefunden, diese gelöscht, die Registry durchsucht und dann die erste iTunes 8-Version installiert. Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde es jetzt noch mal mit iTunes 7 probieren, auch wenn ich dann meinen Touch 2G damit nicht synchronisieren kann.
Edit: Außerdem legt er mir beim Schließen immer die Datei iT.tmp an und nummeriert die dann durch.
Edit 2: Auch mit iTunes 7 tritt das Problem auf. Ich habe in den Albenordnern zufällig versteckte Ordner gefunden, die den Namen jedes Liedes dieses Albums haben. Innerhalb dieser Ordner ist jeweils eine Datei mit der Endung .smfmf. Habt ihr das auch? Oder kann/sollte ich das löschen?
Ich hoffe mal, dass ich nicht den ganzen Laptop wieder auf die Ausgangssituation herstellen muss.
Edit 3: Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe bisher alles nur über das Administrator-Benutzerkonto von Windows gemacht. Jetzt habe ich einfach mal ein Standard-Konto eingerichtet und dort iTunes ausprobiert. Beim Administrator-Konto hat mir iTunes im iTunes-Ordner immer irgendwelche Temp-Dateien angelegt, was er beim Standard-Konto aber interessanterweise nicht macht. Ich werde das ganze mal weiter beobachten, aber sollte sich das als Lösung herausstellen, wäre ich durchaus zufrieden, auch wenn ich lieber ein statt zwei Benutzerkonten hätte.
Vielen Dank für deine Hilfe, iBOT!
-
Hallo Indiana92,
ich habe das gleiche Problem - eins zu eins. Interessanterweise scheinen wir beide auch den selben Laptop zu haben - ich habe mir auch gerade vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft - Vaio VGN FW 21 E. Nach deiner Beschreibung her würde ich sagen, hast du mindestens einen Vaio. Viele der Programme, die du hast, habe ich auch installiert:
Firefox, Thunderbird, OpenOffice, AntiVir. Deswegen habe ich mir gedacht (auch weil es sonst im Internet dazu nichts gibt), dass es irgendwie an den Programmen liegen muss (und vielleicht in Kombination mit unserem Vaio Laptop). Ich habe ein wenig ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Guard von Antivir deaktiviere, die Mediathek nicht verschwindet. Ich habe iTunes mittlerweile ein paar Dutzend mal gestartet und die Mediathek war immer da. Ich werde jetzt mal einen anderen Virenscanner installieren und schauen, ob es dann noch passiert.
Gruß,
penglix
Edit: Also am Antivir lag es doch nicht. Ich habe ein anderes Virenscannerprogramm ausprobiert und da habe ich den selben Fehler.
-
Ja, ich habe auch einen Vaio.
Was ich gemacht habe, ist, dass ich ein neues Benutzerkonto mit Standard-Benutzerrechten eingerichtet habe und nur noch darüber arbeite. Damit habe ich zwar zwei Konten und ich muss immer, wenn ich ein Programm als Administrator ausführen will/muss, das Passwort des Administratorkontos eingeben, aber es funktioniert problemlos, seitdem ich es vor knapp zwei Wochen ausprobiert habe. Was mir aufgefallen ist, ist, dass beim Administratorkonto immer irgendwelche temp-Dateien angelegt werden, was beim Standardkonto nicht der Fall ist. Es scheint also daran zu liegen. Warum aber diese Dateien angelegt werden, weiß ich nicht; Hauptsache es funktioniert.
Also: Ein Benutzerkonto mit Standardrechten anlegen hat bei mir das Problem gelöst (außerdem ist es etwas sicherer als das Administratorkonto). Es war zwar etwas lästig, die ganzen Dateien von einem Konto zum anderen zu kopieren, aber es lohnt sich.
-
Hi,
ich hab hargenau das gleiche Problem. Und wenn wunderts: Ich hab einen VAIO VGN-FW21J!
Also ich glaub das kann als Beweis angesehen werden, das es ein Problem mit dem Computer bzw. mit der vorinstallierten Software ist.
Allerdings hab ich eigentlich keine Lust ein neues Benutzerkonto anzulegen. Ich hab auch ein wenig gegoogelt und hab zwei halbwegs brauchbare lösungen:
1. Ich hab mir immer nach dem Schließen von iTunes die Dateien:
- "iTunes Library.itl"
- "iTunes Library Extras.itdb"
- "iTunes Library Genius.itdb"
kopiert und vor dem neuen Starten von iTunes diese wieder in das Verzeichniss (.../Musik/iTunes/) kopiert. Das hat eigentlich ganz gut Funktioniert.
Doch seit kurzem kommt bei mir noch ein anderes Phänomen.
Wenn ich iTunes schließe löscht sich die Datei "iTunes Library.itl" immer sofort gleich mit, oder noch schlimmer sie ist während dem betrieb von iTunes nich einmal vorhanden.
2. Dann folgende Lösung: Die letze "iT[Zahl].tmp" mit etwa (bei mir) <5MB in "iTunes Library.itl" umbenennen. Dann is zumindest schon mal die Mediathek wieder da. Aber mit den Extras is des immer unterschiedlich. Manchmal sind die Podcasts und Programme noch da, manchmal verschwunden. Aber Genius erneuert sich ja selber.
Ich werde weiter nach einer Lösung suchen und bin offen für neue Vorschläge
Jonas
-
Wie kann denn dein iTunes funktionieren, wenn die itl-Datei während des Betriebs von iTunes nicht vorhanden ist? :? Tritt das Problem erst seit iTunes 8 auf, oder war es vorher auch schon so?
-
Ich habe einen VAIO VGN-NS130E, gekauft in den USA, da ich im Moment als Austauschschüler hier bin.
@ jonas126: Nutzt du das bei der Einrichtung des Computers angelegte Benutzerkonto oder hast du das später selber angelegt? Ich habe inzwischen nämlich das Standardkonto zu einem Administrationskonto umgestellt und das erste Konto gelöscht und es funktioniert. Es war zwar etwas lästig, die ganzen Dateien zu verschieben, aber es hat halt funktioniert.
@ salamitaktik: Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das Problem auch mit iTunes 7 aufgetreten.