+ Antworten
Seite 2 von 2 « Erste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Neuer Benutzer

Re: iPhone lädt nicht an USB Hub mit Stromversorgung

Nimm ein 30cm langes USB A-A Verlängerungskabel (kann natürlich auch länger sein). nimm irgendwo am Kabel etwa 5cm der Isolation ab.
    rotes und schwarzes Kabel intakt lassen. weisses und grünes durchtrennen, iPhone-seitig etwas abisolieren und verdrillen. Schlumpfschlauch oder itape drum, fertig.

Mit diesem Verlängerungskabel lädt das iPhone an jedem usb-hub (wird allerdings vom Computer nicht mehr erkannt).

Erfahrener Benutzer

Moin!

Das Problem ist, daß das iPhone nicht nur die 5V am USB haben möchte, sondern auch noch bestimmte Spannungen an D+ und D-. Erst wenn die anliegen, lädt es auf.

Wenn der Rechner an ist, liegt an den Datenleitungen ja ein Pegel an, da Daten fließen.
    Ist er aus, passiert da nichts. Also fehlt die notwendige Spannung.
    Ein USB-Hub kann nun ohne Rechnerverbindung auch nicht diese Spannung liefern.

@sisal
    Hast du das getestet? Eigentlich lädt das iPhone nur mit 5V an +/- nicht.

MfG
    MrFX
    Mediengestalter für Digital- und Printmedien
    |AMD&Intel|Nikon_CP_5700|SONY_DCR-VX1000E|iPod_Touch_2G|

Neuer Benutzer

Funktioniert mit meinem iPhone.

Du kannst auch mit einem Spannungsteiler eine definierte Spannung auf D+/D- anlegen. Nimmst 4 Wiederstände (z.B. 47kOhm), machst von VBUS zu D+, von VBUS zu D-, von GND zu D+, von GND zu D- je einen rein. Dann hast du auf D+ und auf D- definierte Spannung von ca. 2.5V.

Dies funktioniert mit iPhone einwandfrei. Das iPhone meint zuerst, es sei an einem PC angeschlossen und wartet auf USB RESET. Nach einem Timeout von 1sec nimmt es an, es sei an einem Charging Port.
    Mit Nokia E52 z.B. funktioniert das so nicht. Dieses wartet unendlich auf USB Reset.

Da mit Kurzschluss zwischen D+ und D- mein iPhone und mein E52 lädt, hab ich mich hier nicht weiter drum gekümmert. Wenn du definierte Spannungen möchtest, und es mit 2.5V nicht klappt, kannst du's auch mal im Bereich 0.4 - 0.7V versuchen, auch wieder mit Spannungsteilern.

Sieh mal unter http://www.usb.org/developers/devclass_docs das Dokument "Battery Charging v1.1".

Gruss, sis

Erfahrener Benutzer

Moin!

Das mit den Widerständen ist mir schon klar (so mach ich das ja auch), wollte halt nur wissen, ob das mit dem Kurzschluß auch geht...

Übrigens gibt's für den Spannungsteiler auch Spezifikationen von Apple:

MfG
    MrFX

Neuer Benutzer

Tach auch

wollte halt nur wissen, ob das mit dem Kurzschluß auch geht...
    Jup, geht vorallem drum, dass das Gerät auf D+ eine Spannung von 0.5-0-7V anlegt und dann schaut, ob auf D- mit pulldown ~20kO die spannung auch raufkommt. die Rede ist da von Max 200 Ohm.

Übrigens gibt's für den Spannungsteiler auch Spezifikationen von Apple:
    Cool, hab ich noch gar nicht gesehen :-D Muss ich heute abend gleich ausprobieren
    Apple will demnach 2.0V auf D+ und D-, und falls 2.7V auf D- anliegen zieht s'phone 1A

danke für die info :wink:

Neuer Benutzer

Mit 2.0/2.7V auf D+/D- lädt das E52 nicht. Mit Kurzschluss zwischen D+ und D- laden beide.

Mag sein dass das iPhone so nur halb so schnell lädt, aber ist mir egal. ich hab so nur ein 'generic' ladekabel dabei.

sag mal, ist diese spec öffentlich zugänglich? finde sie in der apple kb nicht...

Gruss, sis

Erfahrener Benutzer

Moin!

Ich glaube nicht... :-) Das ist aus der "iPod Accessory Protocol" Spec, die ich auf der Suche nach dem IAP (für externe Steuerung der iPod.app über den Dockanschluß) mal bei google verlinkt gefunden hatte. Hab die gleich mal geladen (weil ich die vorher auch nie gesehen habe) und noch am gleichen Tag war die schon wieder gelöscht. Anscheinend hat Apple da eingegriffen. Glück gehabt...

Wenn du Lust auf das Werk hast, melde dich mal per PN.

MfG
    MrFX

Erfahrener Benutzer

Ich habe das Car Kit seit ein paar Tagen und bin soweit zufrieden damit. Ein paar Dinge stören mich jedoch ziemlich.

1. iPhone muss immer im Car Kit sein, selbst wenn ich nur Bluetooth nutzen möchte. Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Warum verbindet sich das iphone nicht mit dem Kit, selbst wenn es in der Tasche ist? Warum dann Bluetooth.

2. Finde es ätzend, dass dem Mini USB nur die Ladefunktion übertragen wurde. In meinem Auto läuft das iPhone normalerweise über einen USB-Anschluss. Von dort wird es geladen und ich kann es über diese Schnittstelle vom Lenkrad aus bedienen und die Playlisten über das Radio anzeigen lassen etc. Verbinde ich es jetzt via USB, wird es nur geladen. Alles andere ist nicht freigegeben. Über den Aux Eingang muss ich nach wie vor alles über das iPhone bedienen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich doof.

3. Ich habe den Halter auf dem Armaturenbrett befestigt. Dort ist dann leider der Radius im Porträtmodus begrenzt. Ich kann max. einen Neigungswinkel von ca. 50 Grad erzielen. Also nicht senkrecht stellen. Der Winkel ist ziemlich flach und es sind recht viele Spiegelungen auf dem Display.

4. Warum können Gespräche nicht auch via AUX auf das Radio/Boxen gelegt werden. Nur die Naviansagen und Musik funktioniert. Finde ich schade.

Ansonsten ist die Halterung schon klasse. GPS Empfang ist auf jeden Fall deutlich besser. Bin heute mal eine Strecke gefahren, die einen recht langen Tunnel hat (ca. 400 Meter). Mein Navigon hat normalerweise im ersten Drittel immer das GPS Signal verloren, mit dem neuen Car Kit wird der Balken nicht mehr rot. Ist schon eine feine Sache.

Die Sprachwiedergabe über den kleinen Lautsprecher des Car Kits ist auch sehr gut. Da war ich echt überrascht. Wenn man mal beide Sprachwiedergaben bei max. Lautstärke direkt vergleicht, merkt man, dass die beim Car Kit deutlich lauter, klarer und verzerrungsfreier ist.

Das Car Kit ist schon ein gutes Teil, aber hat doch noch einige Dinge, die verbessert werden könnten.

Lesezeichen