+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte »
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Erfahrener Benutzer

TomTom Car Kit - Freisprecheinrichtung

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir das TomTom CarKit zu kaufen. Glücklicherweise funktioniert Navigon ja damit. Mir geht es aber hauptsächlich um die Lade- und Freisprechfunktion.

Jetzt liest mal oft das das CarKit eine "Bluetooth Freisprechfunktion" hat. Verstehe ich das richtig das es nicht über den DockConnector läuft sondern per Bluetooth? Funktioniert das Freisprechen dann auch wenn das iPhone nicht im CarKit steckt? Das wäre fantastisch, da ich das Kit fest verbauen möchte. Für kurze strecken könnte man das iPhone dann ja einfach in der Tasche lassen.

Wenn es zwar über Bluetooth läuft, aber man trotzdem das iPhone einstecken müsste wäre es natürlich nicht so praktisch aber immerhin ok!

Erfahrener Benutzer

Re: TomTom Car Kit - Freisprecheinrichtung

Es mag möglich sein das da BT im Spiel ist, aber ich glaube nicht daran.

Das Werbevideo deutet nicht im Entferntesten darauf hin:
    http://www.tomtom.com/products/secti...d=3&Category=2

Es stellt sich halt die Frage warum man einen Dock-Anschluss macht, wenn das Gerät Bluetooth kann...

----
    Naja,

was man nicht alles findet, wenn man danach sucht.

http://de.support.tomtom.com/cgi-bin...?p_faqid=10673

Einfach mal im Support von TomTom schauen, da gibt es durchaus Informationen die Aufschluss geben.
    Was der Sinn dieser Lösung allerdings ist erschliesst sich mir nicht. Denn dieser Satz spricht gegen jeden "kleinen" Einsatz:
    Ihr TomTom car kit muss mit Strom versorgt werden, damit es sich mit Ihrem iPhone verbinden kann. Vergewissern Sie sich, dass das Autoladegerät angeschlossen ist.
    Heisst immer ist das Kabelgewirr sichtbar.

Und wie schlau sind die denn ?
    Da muss man sogar eine App installieren, um eine Warnmeldung zu entfernen. Mal sehen, wann der erste feststellt, dass diese App nach Hause telefoniert.

Erfahrener Benutzer

Prinzipiel spricht es dagegen. Allerdings wird das Kit bei mir vernünftig verbaut so das alle Kabel hinter der Verkleidung laufen. Somit entfällt das Kabelgewir und das Car-Kit ist immer Betreibsbereit.

Alleredings ist nun immer noch die Frage ob es auch Ohne Physikalischen Kontakt zum Car-Kit mit der Freisprecheinrichtung klappt, also via Bluetooth. So wie ich das sehe hat das CarKit garkeinen Knopf um die Kopplung zu starten oder um Gespräche entgegen zu nehmen?=

Neuer Benutzer

Hallo,

also ich war auch einer der glücklichen die das Car kit bestellt und gestern geliefert bekommen haben.

Also ich habe noch keine Navigations App drauf.

Hab das Car kit mit dem Kabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen, und das iphone rein getan.
    Dann habe ich aus Spaß einen Anruf getätigt, dann kam eine Auswahlmöglichtkeit über was man telefonieren möchte. ( siehe foto)

Das funktioniert allerdings nur wenn sich das Iphone in der Halterung befindet... ( habe ich gerade extra probiert)

Was bluetooth da für eine Rolle spielt habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden...

Das mit dem Kabelsalat find ich auch voll sche***, wenn man das Iphone z.b. dann mit dem Radio verbinden möchte hat man 2 von den Kabeln herum baumeln.
    Angehängte Grafiken
    Blutgruppe: Red Bull positiv

Erfahrener Benutzer

Dockconnector: Für Strom und Sound (auf den externen Lautsprecher)
    Bluetooth: Voice

Ich glaube gelesen zu haben, dass Voice via Dock nicht funktioniert.

Die Kopplung zum Carkit erfolgt übers Iphone, seht euch das Review-Video von gestern an auf ifun.de
    Sotiris
    Ipod 160GB, Iphone 3G 16GB
    "Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."

Erfahrener Benutzer

Ok, dass hat mich schonmal schlauer gemacht. Bonzai, danke das du es extra nochmals ausgetestet hast!

So wie es ausschaut geht es also nur wenn das iPhone im Dock ist, schade.

Dadurch wird Bluetooth meiner Meinung nach überflüssig denn der DockConnect kann alles übertragen. Es gab mal Universal Dock Connecter für den iPod Touch, wo dann an jedem Pin des Connectors ein kleines Kabel war. Dazu gab es im Internet eine Kabelbelegung. Ich hab damals mehrere Sachen damit kombiniert! Praktisch muss man sich das so vorstellen: Man hatt den Connector und die 23 oder 32 Kabel, (hab ich vergessen) Jedes Kabel geht zu einem Pin auf dem Connector. Darunter waren Sachen wie Plus und Minus für Strom. LineOutR LineOutL LineInn Steuerleitungen, etc. Ich habe damals ein KFZ Adapter drann geklemmt sowie LineOut fürs Radio. Mann musste auf die Steuerleitung nur noch 3V geben damit der iPod die Musik über den Connecter gespielt hat. Somit hatte ich eine Smarte Lösung die nicht tausend Verschiedene und teure Geräte erforderte. Damit konnte man damals auch ein Mikrofon an den Touch klemmen und Voip nutzen!

Jetzt frage ich mich warum man Bluetooth braucht? Beim iPhon wird es nicht anders sein. Da gibts genauso Line IN und OUT auf dem Connecter. Die werden doch wahrscheinlich einfach nur mit dem Mikro und Lautsprecher verbunden!

Erfahrener Benutzer

Jetzt frage ich mich warum man Bluetooth braucht? Beim iPhon wird es nicht anders sein. Da gibts genauso Line IN und OUT auf dem Connecter. Die werden doch wahrscheinlich einfach nur mit dem Mikro und Lautsprecher verbunden!
    Hat doch Sotto schon geschrieben.
    Mir ist über den Connector kein Line-In bekannt. Also keine Mikrophone-Verbindung. Die kenne ich nur über die Klinke. Ergo ist eine Verbindung über den Dock wahrscheinlich nicht möglich bzw. von Apple vorgesehen. Würde mich nicht wundern so was verqueres.

Erfahrener Benutzer

Moin!

Genau so ist es...
    OK, der Line-In als Eingang (Pin) existiert, beim Touch 1G konnte man das mit einer bestimmten FW-Version auch nutzen, aber momentan ist das nicht möglich (vielleicht auch nur per Software deaktiviert).

MfG
    MrFX
    Mediengestalter für Digital- und Printmedien
    |AMD&Intel|Nikon_CP_5700|SONY_DCR-VX1000E|iPod_Touch_2G|

Benutzer

hey leute,

ich habe bereits navigon auf meinen iphone 3gs.
    funktioniert das tomtom car kit ohne probleme mit navigon?
    wer hats probiert?

danke und gruss

Neuer Benutzer

Navigon funktionioert 1a mit Car Kit, bin gestern schon den ganzen Tag damit rumgefahren. Navi Ansagen werden auch übers Radio ausgegeben und Musik dabei unterbrochen.

Was ich schade finde ich, das die Freisprecheinrichtung nicht Duplex ist :roll: und nur eingesteckt funktioniert

Lesezeichen