+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

nano 5G und linux

nabend leute

ich wollte grad n riesen beitrag schreiben, dass ich n absoluter noob bin, jedoch in grauer vorzeit mal nen 20GB ipod hatte und durch eine nicht perfekt geTAGte musiksammlung zusammen mit itunes zuletzt besagte software zu hassen gelernt hab.

da ich nun mittlerweile auf linux (suse) umgestiegen bin und dort meine mp3 sammlung gelagert ist, scheidet itunes wohl eh aus (so ein pech aber auch)

nun hab ich nen nano 5G (jener, der videos aufzeichnen kann) geschenkt bekommen und wollt ihn auch durchaus nutzen.

versteh ich nur leider folgende seite richtig...
    http://www.ipodlinux.org/wiki/Project_Status
    ... dass mit dem 5G nix anderes geht?

oder ist die tabelle net mehr ganz up to date?

noch is der nano quasi im fabrikzustand und nix is geschehen
    wie krieg ich da nu die kuh vom eis?

greets - olli

ps: wuensche schonma n gutn rutsch und n frohes neues jahr =)

Super-Moderator

Re: nano 5G und linux

In der Tabelle ist die aktuelle Generation noch nicht drin. Aber nein, es geht nicht. Wie du in der Tabelle siehst, geht es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Du brauchst entweder einen alten iPod oder musst ihn eben mit ordentlicher Musik befüllen.

Erfahrener Benutzer

Mensch Tobias lies dir die Beiträge mal richtig durch :wink:

Der Threadersteller sucht eine Software die er auf seinem Desktop Rechner mit Linux installieren kann um den iPod zu befüllen. iPodLinux ist aber eine Software die ein Linux direkt auf dem iPod installiert, was der Ersteller aber gar nicht will. iPodLinux ist also das falsche Thema.

Leider kenn ich mich auf Linux nicht aus, aber vielleicht gibt es einen anderen Nutzer der erklären kann wie er er seinen iPod unter Linux befüllt.

Neuer Benutzer

soweit ich mich mittlerweile eingelesen hab, gehts garnet, weil auf dem nano seit geraumer zeit und generationen die software verschlüsselt ist (oder so)

aber es könnte wohl wie folgt gehen (vielleicht auch als tip für andere linux freunde und solche, die es werden wollen):

externe platte zulegen, diese fat32 formatieren (was linux wohl ohne prob lesen und schreiben kann)
    itunes auf ner kleinen windoof-partition draufpacken (is ja mit linux keen prob) und als musik library die externe platte angeben

anders ists wohl derzeit kaum möglich, also ganz ohne winzig-weich isset net machbar - leider

Super-Moderator

Mensch Tobias lies dir die Beiträge mal richtig durch :wink:

Der Threadersteller sucht eine Software die er auf seinem Desktop Rechner mit Linux installieren kann um den iPod zu befüllen. iPodLinux ist aber eine Software die ein Linux direkt auf dem iPod installiert, was der Ersteller aber gar nicht will. iPodLinux ist also das falsche Thema.

Leider kenn ich mich auf Linux nicht aus, aber vielleicht gibt es einen anderen Nutzer der erklären kann wie er er seinen iPod unter Linux befüllt.
    Vielleicht solltest du den Post mal lesen.

Er will iPod Linux,w eil seine Musik nicht ordentlich ist und man mit iPod Linux die Ordner einfach raufschieben und Ordnernavigation benutzen kann.

Und für Linux gibt es schon Software, z.B. Songbird. Aber auch Songbird braucht eben eine ordentliche Sammlung, denn sonst gibt es Chaos.

Erfahrener Benutzer

@Tobias: Ich habe den Threadersteller so verstanden, dass er eine Alternative für iTunes sucht, weil er dies nicht auf dem Linux Rechner nutzen kann und
    will bzw. er hauptsächlich über die Probleme mit iTunes spricht als über alternative
    iPod Firmwares.

@Threadersteller: Was suchst du genau eine alternative zu iTunes oder eine alternative Firmware
    für den iPod.

Erfahrener Benutzer Avatar von Johnny Bottrop

Für eine kaum getaggte Sammlung taugt iTunes nicht und erscheint dann auch kaum bedienbar. In dem Fall ist andere Software besser. Aber das Problem wird, in Bezug auf die Nutzung eines neuen iPod's mit Musik aus genannter Sammlung, nur aufgeschoben. Da es wegen fehlender Möglichkeit zum Aufspielen einer alternativen Firmware nichts mit dem Ordner-System auf dem iPod wird, hilft wohl nur, die Dateien ausreichend zu taggen, weil das durch andere verwendete Medienplayer zum Übertragen der Musik vermiedene Chaos von iTunes spätestens wieder auf dem iPod zum Tragen kommt.
    -nano 3G

-nano 1G ROCKbox

-shuffle 1G

Lesezeichen