+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Probleme mit iTunes (Alben / Genre / Genius)

Hallo...

Habe meiner Freunin einen iPod geschenkt, aber ist ja erstmal nicht einfach mit iTunes klarzukommen. Habe jetzt das Wichtigste verstanden, aber mir sind noch 2-3 Fragen geblieben:

Wenn ich Lieder in iTunes haben will, mache ich das per Drag and Drop und ziehe die einfach von meinem PC ins iTunes. Jetzt erkennt iTunes aber nur 7 von 95 Liedern bzw. zeigt nur bei 7 Liedern das Album an und die anderen 88 Lieder sind da unter "Unbekanntes Album". Und auch bei den 7 Liedern, bei denen die Albennamen stehen, zeigt der, wenn ich auf das Album draufgehe, z.B. nicht das Genre an. Da steht bei allen Liedern Blues...

Und das Genius funktioniert auch gar nicht, ist bei allen Liedern nicht verfügbar...

Und wenn ich bei einem Lied auf die rechte Maustaste drücke und auf CD-Titel abfragen gehe, steht da "I-Tunes kann keine CD-Titelnamen für Titel abfragen, die nicht über iTunes importiert wurden." EDIT: Habe jetzt mal die Lieder über "Ordner zur Mediathek hinzufügen" gemacht anstatt über Drag and Drop, aber steht dasselbe da...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auch wenn er nur zu einem Punkt Stellung nimmt

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS: Habe übrigens Windows 7.

Neuer Benutzer

Re: Probleme mit iTunes (Alben / Genre / Genius)

Bei deinen Songs sind die sogenannten ID3 Tags nicht in den MP3 Dateien eingetragen. Also z.B. zu welchem Album ein Song gehört oder wie der Titel ist.
    Dies kannst du sowohl in iTunes ändern oder ein spezielles Programm wie z.B. MP3Tag benutzen. Ich persöhnlich ziehe MP3Tag vor, es speichert die Daten korrekt in den MP3s und ein Cover kannst du darüber auch noch einpflegen und in der MP3 Datei abspeichern. iTunes speichert z.B. die Cover nicht in der Datei sondern in der iTunes Datenbank.

Vielleicht hilft das ja schon etwas.

Grüße

Bernd

Neuer Benutzer

Hallo, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort Hab ich noch nie gehört von diesem Programm, wäre ja super wenn das klappen würde...Kannst du mir noch ganz kurz erklären, wie ich jetzt meine Lieder, die ich auf dem PC habe, mit diesem Programm ändern kann oder wie auch immer man das nennt ^^ Habe das Programm jetzt installiert, aber da ich eh schon so viel Zeit mit dem iPod verbraucht habe und übermorgen eine Klausur schreibe, keine Zeit jetzt noch überall zu suchen, wie das funktioniert...

Danke schonmal

Neuer Benutzer

Also, erstmal entfernst du die Lieder wieder aus itunes.
    Dann startest du MP3Tag und ziehst ein Album mit Songs in das Programmfenster, markierst alle songs und tippst dann auf der linken Seite die entsprechenden daten beim Interpreten und Album etc ein, abspeichern, fertig. Bitte daran denken das du die Titel der Songs nur song für song eingibst.
    Eventuell noch ein Album cover speichern, auch hier gibts auf der linken seite ein entsprechendes feld in das du ein cover ziehen kannst.

Dann das Album wieder in itunes importieren und alles müsste passen.

Das machst du dann für alle alben die du hast. Ist einmal etwas aufwendig, passt dann aber.

Es gibt auch programme die das mehr oder weniger automatisch machen, mit denen habe ich aber nicht so gute erfahrungen gemacht.

So. mehr Tipps kann ich nicht geben.

Neuer Benutzer

Ok vielen Dank

Ich glaub nur dass du mich falsch verstanden hattest, was ich mit Alben meinte. Ich meinte damit nicht Alben im Sinne von z.B. Album von Coldplay, sondern so wie es bei iTunes ist, wenn man irgendwelche Musikordner ins iTunes zieht.

Also ich hab nen Musikordner, indem ca. 90 Lieder drin sind, von ganz verschiedenen Interpreten und wenn ich den ins iTunes ziehe, kommen da halt 7 Alben, z.B. eins von Rihanna, wo dann aber nur ein Lied drauf ist.

Gibts denn auch Programme, die automatisch z.B. die Genres von Liedern erkennen, sodass ich nicht bei 90 Liedern überall manuell die Genres etc. hinzufügen muss?

Ansonsten ist das Programm aber trotzdem nicht schlecht, muss ich halt zur Not alles manuel eingeben, wenn ich mal Zeit habe.

Nochmals danke für deine schnelle Hilfe

Erfahrener Benutzer

...
    Gibts denn auch Programme, die automatisch z.B. die Genres von Liedern erkennen, sodass ich nicht bei 90 Liedern überall manuell die Genres etc. hinzufügen muss?

Ansonsten ist das Programm aber trotzdem nicht schlecht, muss ich halt zur Not alles manuel eingeben, wenn ich mal Zeit habe.

Nochmals danke für deine schnelle Hilfe
    Bei 90 Liedern - das geht ruck zuck. :-)
    Für den Download und die Installation des Programms würde fast mehr Zeit drauf gehen, als mal eben in iTunes 90 Lieder zu taggen.

Lesezeichen